Reisen in Argentinien/Chile/Uruguay 2007-2010 Fortbildung in Ecuador Deutschland mit dem Rad umrundet

Home

PARAGUAY
Asunciónneu
Friesland
Concepción
Chaconeu
Wetter
Estancia Lorito:
Jagen

BRASILIEN
Fazenda Taboca:
Fischen

PERU
Die Peruaner
Cusco
Machu Picchu
Arequipa

ARGENTINIEN neu 2023

Buenos Aires
neu 2023
Norden
Salta
Cafayate
Reiten 2018
Cerro S Isidro
Calchaquíes
Tafí-Tucumán
Cuyo neu 23
Mendoza
Uco-Tal
ECUADOR
Quito
Pazifik
 
 

home > Argentinien > Cuyo > Valle de Uco

 

Valle de Uco - Wein, Berge, Pferde (2023)

Wenn man in Europa argentinischen Wein kauft, stammt er in der Regel aus der Provinz Mendoza. Die besten Voraussetzungen bietet das Valle de Uco. Hier sind alle renommierten Weingüter zu Hause. Auf 1.400 - 1.700 MüdM sorgen über 300 Sonnentage und kalte Nächte verbunden mit dem kalkhaltigen Sandboden für beste Voraussetzungen für die Haupt-Rebsorte MALBEC. In der Halbwüste (Regenschatten der Anden) werden die Weinberge mit Schmelzwasser künstlich bewässert. Die ältere Methode ist die Überschwemmung, die modernere die Tröpfchenbewässerung.

Überschwemmungsmethode:
14-tägig werden die Weinberge aus großen Reservoirs geflutet.

Oberhalb 1.700 müdM führt die RP 89 immer höher an die schneebedeckten Andenriesen (> 6.000 m) heran. Ziel ist der Manzano Historico mit einer "Base" für die Reittouren. Hier empfängt uns Pablo, mit dem wir wunderbare 4 Tage zu Pferd und bei Wein und Essen verbringen. Der Gesprächsstoff geht nie aus!

Hinter dem Haus ("Base") geht es steil hoch; unten fließt der aus den Hochanden kommende "Arroyo grande". Die Reittour geht durch Gebirgsbäche hoch zum "Cerro San Pedro" (2.259 MüdM)

Mit zunehmender Höhe wird der Wind stärker (9 bft) und es wird kalt. Die 2-Tagestour mit Übernachtung im Zelt ist deshalb im Frühling noch nicht möglich. Oben auf dem Cerro überrascht und beglückt Pablo, indem er aus den Satteltaschen einen Malbec und tatächlich feine, hochstielige Gläser zaubert: Das hat Stil!

Vom Cerro steil bergab. Die zweite "Cabalgata" am folgenden Tag bleibt in tieferen Regionen. Immer noch vor herrlicher Kulisse >>

Pablo bereitet einen gigantischen "Asado estilo Gaucho" zu

Glücklich nach 2 abenteuerlichen Reittagen



Tags darauf peitscht eine heftige "Zonda"
uns den Wind um die Ohren. - 30 Stunden Stromausfall.

Tausende Bäume werden entwurzelt.
Mit dem Auto ist es eine Slalomfahrt. -
Am nächsten Tag ist fast alles provisorisch beiseite geräumt.

© 2023-2024 Michael Seeger, Letzte Aktualisierung 12.12.2023  mail an autor