Reisen in Argentinien/Chile/Uruguay 2007-2010 Fortbildung in Ecuador Deutschland mit dem Rad umrundet

Lungo und Michael

Home

PARAGUAY
Asunción
Friesland
Concepción
Chaco
Wetter
Estancia Lorito:
Jagen

BRASILIEN
Fazenda Taboca:
Fischen

PERU
Die Peruaner
Cusco
Machu Picchu
Arequipa

ARGENTINIEN
Buenos Aires
Norden
Salta
Cafayate
Calchaquíes
Tafí-Tucumán
ECUADOR
Quito
Pazifik
 

Estancia El Lorito

Rinderzucht und ...

Eingang Haus

Bereits in der Vergangenheit war es ein großes Vergnügen ein paar Tage auf der Rinder-Estancia unserer Freunde Mathilde und Walter zu verbringen: Rurales Leben! Hatten wir 2003 noch ohne jeden Komfort gezeltet, so steht heute dort ein Haus mit Strom, TV, Klimaanlage. Es gibt auch inzwischen mobiles Internet am Ende der Welt. Ein Indikator der allseits beobachteten Entwicklung. Der "Arbeiter" - wie man das hier nennt - Hypólito von damals, fährt heute einen Pick-UP.

Rinder

Sinn solcher Estancias ist die Rinderzucht. Hier stehen 380 "Köpfe" - ein beachtliches Vermögen.

medico

Der Patron als Medico de Campo beim Blutdruckmessen

Laguna

... Jagd

Wer sich als "Jäger und Sammler" definiert :-), muss und will nach langer Zeit auch das erste Attribut mal wieder aktivieren.

Mein Gewehr (>>) von damals lebt tatsächlich noch, schießt allerdings mit einiger Ungenauigkeit, so dass ich ein neueres benutze.

Wieder handelt es sich um Tauben und Buschhühner (vgl. Fasan), welche durch schrilles Geschrei in den Morgenstunden den Abschuss geradezu provozieren.

Jäger Beute

Beute

Gerupft wirkt es dann recht klein. 2 Buschhühner und eine Taube ergeben aber eine ordentliche Mahlzeit.

Buschhuhn gebraten

Auf der Pirsch sahen wir in der Abenddämmerung zahlreiche Hasen und 6 Wildschweine, die aus dem Dickicht heraus mächtig grunzten und stanken, aber nicht mehr sichtbar waren.

Sunset

 

 

Jagdgesellschaft

Jagdgesellschaft nach Feierabend

Guiso

Guiso-Küche des Arbeiterpaares

Guiso heißt der schwere gusseiserne Topf genauso wie das traditionelle Eintopfgericht der Paragayer. Gekocht wird auf offenem Feuer.

 

Walter verwendet den Topf ebenfalls, allerdings eher als Pfanne, in dem die Speisen nachenander gegart werden.

Guiso

© 2016-2017 Michael Seeger, Letzte Aktualisierung 23.02.2017  mail an autor