Reisen in Argentinien/Chile/Uruguay 2007-2010 Fortbildung in Ecuador Deutschland mit dem Rad umrundet

Home

PARAGUAY
Asunción
Friesland
Concepción
Chaco
Wetter
Estancia Lorito:
Jagen

BRASILIEN
Fazenda Taboca:
Fischen

PERU
Die Peruaner
Cusco
Machu Picchu
Arequipa

ARGENTINIEN
Buenos Aires
Norden
Salta
Cafayate
Calchaquíes
Tafí-Tucumán
ECUADOR
Quito
Pazifik
 

home > Ecuador

Ecuador EC

Wie auf der Seite Quito beschrieben entzündete der kleine Äquatorialstaat im Jahr 1993 meine Liebe zu Lateinamerika. Es war also höchste Zeit, zurückzukehren. Welche Veränderung! Vor 24 Jahren reflektierte ich zum ersten Mal, was es mit dem Begriff "Entwicklungsland" auf sich hat. Damals schätzte ich die Lage so ein, dasss sich dieses Land niemals würde entwickeln können:

Obdachlose in jedem zweiten Hauseingang in der Hauptstadt, ungeregelter Straßenverkehr, das Chaos auf der Eisenbahnstrecke Ibarra - San Lorenzo, die Hierarchien unter den Kellnern, so dass erst der dreizehnte die Sucre-Scheine im Empfang nehmen durfte, mangelnde Sicherheit am alten Flughafen (meine Machete ging problemlos als Handgepäck durch, wofür ich mich Amsterdam zu rechtfertigen hatte) - das alles waren Eindrücke, die mich zu der harten Beurteilung trieben.

Und 2017? Die Dollarisierung im Jahr 2000 (1 USD = 25.000 Sucres) brachte zwar zunächst Teuerung, dann aber Stabilität und fast Null-Inflation. Die sprudelnden Petro-Dollars wurden zur Zeit des Ölpreishöchststandes in nachhaltige Infrastrukturprojekte gesteckt: Bildung, Straßen- und Flughafenbau. Eine florierende Dienstleistungsindustrie entstand in Quito. Die Einführung eines Mindestlohns (ca. 380 USD) unter dem scheidenden Präsidenten Correa hievte 3,1 Mil. Ecuadorianer aus der Armut. Fährt man auf den breiten autobahnänlichen Straßen vom Flughafen die 45 km in Zentrum, wähnt man sich erher in der 1. als in der 3. Welt.
Eher ein Zeichen für Unterentwicklung ist allerdings die Verdoppelung der Bevölkerung in diesen 24 Jahren auf 24 Mil..
Mit dem Niedergang des Ölpreises wuchs die Staatsverschuldung massiv, was heuer das Hauptproblem darstellt. Korruption ist wie auf den gesamten Kontinent "Standard".

Ecuador ist ein ideales Reiseland: Kurze Entfernungen, gute Infrastruktur, moderne Organisation, Zuverlässigkeit der Partner! Das Land "hat alles": gute Böden und reichlich Bodenschätze. Drei sehr unterschiedliche Klimazonen: Dschungel am Amazonas, andines Hochland mit bis zu 6.500 m, ausgedehnte Wälder, fischreiche Pazifikküste.

Mariscal Sucre

Nach Ankunft auf dem bestens organisierten Flughafen "Mariscal Sucre" geht es über perfekte Straßen in die Hauptstadt.

Straßen

Alles grün

Flüsse

Im Gegensatz zu den jüngst besuchten Wüstengegenden in Peru und Nordargentinien ist Ecuador total grün; alle überquerten Flüsse führten reichlich Wasser.

Diese Kraftstoffpreise verstehen sich nicht pro Liter, sondern pro Gallone (4,5 l). Mietwagen dagegen sind fast unbezahlbar. Deswegen wählten wir die bewährte Variante: Mit einem zuverlässigen Taxifahrer (Francisco) alles unternehmen, auch große Strecken (330 km); es rechnet sich und ist bequem.

Kraftstoffpreise Äquator

Am Äquator war einiges über Geophysik zu lernen bzw. zu erinnern, z.B.
dass wir da wg. der geringeren Gravitation ca 700 gr. leichter sind; dass man wg. der starken Rotation kaum mit geschlossenen Augen auf einer Linie gehen kann.
Der gegen (Nordl. Halbkugel) bzw. mit dem Uhrzeiger sich drehende Abfluss war bekannt, nicht, dass das Wasser am Aquator ohne Strudel abfließt.
Beim beeindruckenden Experiment war es aber kaum zu glauben, dass nur 2 m nach Norden bzw. nach Süden entfernt das Wasser so kräftig in die jeweilige Richtung strudelt! Manipulation des Beckens???

Pinchincha

Mit dem Teleferico an den Fuß des quitenischen Hausberges Pinchincha ...

Pululahua

zum Krater Pilulahua ...

und zum Äquatordenkmal "Midad del Mundo" ("Mitte der Welt")

Hier liegt der UV-Index auf 3.000 m Höhe bei Rekordwerten von 13 - 20.

Aquatordenkmal

© 2016-2017 Michael Seeger, Letzte Aktualisierung 21. Februarr 2017  mail an autor