Reisen in Argentinien/Chile/Uruguay 2007-2010 Fortbildung in Ecuador Deutschland mit dem Rad umrundet

Home

PARAGUAY
Asunción
Friesland
Concepción
Chaco
Wetter
Estancia Lorito:
Jagen

BRASILIEN
Fazenda Taboca:
Fischen

PERU
Die Peruaner
Cusco
Machu Picchu
Arequipa

ARGENTINIEN
Buenos Aires
Norden
Salta
Cafayate
Calchaquíes
Tafí-Tucumán
ECUADOR
Quito
Pazifik
 
 
 

home > Peru > Machu Picchu und Valle Sagrada

 

Machu Picchu und Valle Sagrada

Machu

Warum habe ich mich seit Jahren gegen eine Perú-Reise gewehrt? Weil der Besuch des Machu Picchu dabei irgendwie obligatorisch erscheint. Meine Bedenken gegen die touristische Vermarktung dieses magischen Inka-Berges haben sich nun tatsächlich bestätigt. Ich will die Magie des Ortes, die phantastische Lage und die archäologisch gut archivierte Anlage nicht in Frage stellen, wohl aber den monetären Kontext. Es gibt zur Anreise mit dem Zug keine Alternative, es sei denn man geht den nur mit Führung möglichen Inca-Trail (500-700 USD). Hier mal eine Kostenaufstellung: Collectivo nach Poroy (5 USD) Zugfahrt mit Perurail Cusco - Aguas Calientes hin und zurück: 242 USD; Bus zum Eintrtt hin und zurück: 24 USD; Eintritt incl. Bergbesteigung: 142 USD; das sind in der Summe 413 USD für das Erlebnis "Ich war hier". Ehrlich, so eine teure Besichtigung hatte ich noch nie im Leben absolviert! Und auch wenn ich - ohne Kopfweh und Erbrechen - den Trip hätte mehr genießen können, muss ich sagen: "No vale la pena!".
Es handelt sich überall um obligatorische "Ausländerpreise". Etwaige Ermäßigungstickets (z.B. mit Studentenausweis) gibt es für Ausländser nicht. Diese Politik kennen wir aus Argentinien, allerdings nicht in dieser heftigen Differenz zu den "nationalen Preisen". Die gesamte Tour ist bis auf nicht mehr zutreffende Preise (für 2011 noch in Soles angegeben) sehr gut und detailliert von Nora (>>) beschrieben. Wer wie ich die massiven Touri-Ströme lieber meidet, dem sei als Alternative zum Machu Picchu eine Tour im Taxi durch das Valle Sagrada empfohlen.

Perurail Gletscher

Im Luxuszug von Perurail geht es von Ollantaytambo das Urubambatal bergab - im Hintergrund Gletscherberge.

 

>>

Das tropische Aguas Calientes oder auch
"Machu Picchu Pueblo" (1.880 m)
ist die Endstation des Zuges und der touritisch stark
frequentierte Ausgangspunkt zum Besuch des Machu Picchu.
Die Plaza ist abends - z. B. bei Fußball-Live-Übertragung
(PY:PE 1:4!) - stark von Einheimischen besucht.

Pueblo

Last

Negro

In der Catedrale haben wir wieder - wie in Cusco - einen schwarzen Christus.

Valle Sagrada

Das Urubamba-Tal hoch von Ollantaytambo bis Pisac wäre meine weniger stark frequentierte und vermarktete Alternative zum Machu Picchu. Wir hatten ein Taxi gemietet. Der Fahrer - gleichzeitig Reiseführer - brachte uns zu den attraktiven Punken und dann noch zum Hoel in Cusco (170 Sol).

Hoher Atlas

Nein! Das ist nicht Perú, sondern das "Glückliche Tal" im Hohen Atlas/Marokko (2010). ...

Inkafestung

Morroy

Das unweit gelegene Morroy, was wie ein Amphitheater aussieht, diente den Inkas als landwirtschaftliches Laboratorium, um die Kleinklimate für den Ackerbau zu erforschen.

Chinchero

Auch in Chinchero finden sich Inkaruinen.

Valle Sagrada

... Mich erinnerte das "Helige Tal" der Inkas aber stark an jenes Landschaftsbild im Atlas. Allerdings sind die gletscherbewerten Berge im Hintergrund bis zu 6.000 m hoch.

Sonnentempel Terrassen

In der Inkafestung Ollantaytambu leisteten unter Manko Inka 30.000 Inkakrieger 1536 zunächst erfolgreich Widerstand gegen Pizarros Ritter mitsamt 30.000 Inkakämpfern - ehe sie nach Verstärkung geschlagen wurden.

Hinter dem Sonnentempel sieht man die 6.000 m hohen Gletscherberge. Der Terrassenanbau evozierte ein günstiges Kleinklima.

Salinas Maras

In den Salinas Maras wäscht seit Jahrhunderten ein kleines Bächlein das Salz aus dem Felsen.

Wolle färben

Eine indigene Frau erklärt uns, wie sie mit Naturfarben Wolle färbt.

© 2016-2017 Michael Seeger, Letzte Aktualisierung 22.02.2017  mail an autor