Methodik III

"Metodología y práctica de la enseñanza del alemán como lengua extranjera" (Do. 7:50 - 13:10; Aula 36)

Das Fach "Didaktik" hieß früher "Methodik". Als Bezeichnung für die "materias" werden diese Begriffe synonym verwendet. In der Sache wird in diesen Kursen dezidiert zwischen Didaktik und Methodik unterschieden. << Methodik III 2008 << Methodik III 2007


>> Feldmethode Wiederholung für Klausur

>> Material der Sitzung vom 10.09.:

Lyrik, Prosodische Erschließung, Phonetik, Erstellung einer UE

>> Text Nöstlinger "Auszählreime"

>> DSD II-Stufenprüfung HV

>> Prinzipien des HV (Wdhlg. Did. I)

>> 03.09. um 8:00 Uhr Treffpunkt Schillerschule

>> 27.8. Umgang mit Fehlern; Aspekte der Unterrichtshospitation (4 Kurzreferate)

>> Essay zur Kulturgeschichte des Fehlers

>> Aufgaben für Kurzreferate (UB)

>> Paradigmenwechsel (*.pps)
>> deutsche Version (*.ppt)

>> Sachanalyse zu "Ein ruhiges Haus" Kurs 2008

>> Kaschnitz "Ein ruhiges Haus" Wilde Interpretation

>> 1. Sitzung am 20.8.

>> Zeitplan

>> Notengebung

>> Programm

Film im Unterricht

Arbeit mit Rollenkarten

Talkshow zu "Türkisch für Anfänger": "Ich bin ... Cem"

Paare - Passanten

Paare - Passanten

Kartenabfrage zu "Konstruktivismus"

Begriffe zuordnen

Instruktion oder Konstruktion?

Lyrik im Unterricht: "Arm und Reich"

Szenische Interpretation

Szenisches Interpretieren zu Nöstlingers "Auszählreime"

Standbild

Standbild zu Nöstlingers "Auszählreime"

Film im Unterricht

>> ppt Film

>> Material (zip) "Türkisch für Anfänger"

Landeskunde

>> Umrisskarte Deutschland

>> Umrisskarte "Mein Deutschland"

>> Kulturkarte Deutschland mit Material

EVA - Lernerautonomie - Konstruktivismus

>> Zusammenfassung als Akrostichon

>> Falsche Thesen für Kopfstandmethode

>> ppt 10. Sitzung EVA

>> Puzzle und Tabelle zu Instruktion-Konstruktion

>> Alle Infos zur Lernerautonomie

>> Beobachtungsaufgaben für Höltersbesuch

22.10. 8:00 Treffpunkt in der >> Hölters-Schule

Projekt Lied

>> Evaluation Projekt Lied

Bitte zu jeder Sitzung USB-Pendrive mitbringen!

>> Naidoo: "Dieser Weg" Modell des Dozenten für ein selbst hergestelltes Video als ppt; mp3 dazu

>> Johns Adaption dieser Technik Melotron: "Wohin"; mp3 dazu
In beiden Fällen müssen Sie die pps-Datei und die mp3-Datei in den gleichen Ordner speichern, damit die Text-Sound-Kombination funktioniert.

© 2007-2009 Michael Seeger, IES "Lenguas Vivas" Buenos Aires, update 23.11. 2009  mail an M. Seeger