Akrostichon

L

ernen ist ein subjektiver Prozess.  

E

in jeder entscheidet selber darüber, wie oder was er lernt. 

R

ichtig und wichtig ist deshalb die Differenzierung im Unterricht. 

N

iemand sollte gezwungen sein, sich dem Lerntyp eines anderen anzupassen. 

E

s wird also selbstständig gearbeitet. 

R

ichtung gibt der Lehrer an. 

A

ber nur durch einen Input. 

U

nd ob dieser einen Lernprozess im Schüler erzeugt,
hängt von diesem selber ab. 

T

eilweise oder zum größten Teil hat der Lehrer also keinen Einfluss auf den Lernprozess der Schüler. 

O

ffenheit für unterschiedliche Lerntypen
ist vom Lehrer aber unbedingt erfordert. 

N

icht alle Schüler werden sich für alle Inhalte motivieren lassen.

O

ftmals muss der Lehrer deshalb verdeutlichen, dass das Leben „weit“ ist und die Schüler über den Tellerrand hinausblicken müssen.

M

eistens werden sie sich dadurch motivieren lassen. 

I

st also gut, wenn sie das vom Lehrer Gesagte auch einsehen.

E

s ist also wichtig, dass die Schüler zum Lernen motiviert sind, selbstständig lernen können und aber auch anfangen, das Leben nicht so eng zu sehen. 

Joela Sawatzki

Michael Seeger


© 2007-2009 Joela Sawatzki, IES "Lenguas Vivas" Buenos Aires, update 12.11. 2009  mail an m. seeger