Kopfstandmethode >>

Falsche Thesen, die durch die Kopfstandmethode (>>) widerlegt werden müssen.

  1. Entscheidend für das Lernen ist doch der Input.

  2. Die Schüle sind viel zu passiv für das selbständige Lernen.

  3. Lernerautonomie ist nur etwas für Erwachsene.

  4. Nur der Lehrer kann die Spuren für das Lernen ziehen.

  5. Die Schüler wollen gar nicht autonom sein.

  6. Entscheidend ist das Sprachvorbild des Lehrers.

  7. Es gibt wissenschaftlich bewiesene universelle Lerntechniken für alle.

  8. Der Schüler soll nicht lernen, was er will, sondern was er lernen muss.

  9. Wenn es heißt, der Schüler lerne nur, was er wolle, muss man sehen, dass er meist gar nichts will.

  10. Motivation - schön und gut - wir müssen den Schüler aber zum Lernen zwingen.

  11. Die Lehrpläne lassen gar keinen Platz für konstruktivistische Experimente.

  12. Niemand hat bewiesen, dass bei selbständigem Lernen überhaupt etwas herauskommt.

  13. Individuelle Lernprozesse lassen sich nicht abprüfen.


© 2007-2009 Michael Seeger, IES "Lenguas Vivas" Buenos Aires, update 12.11. 2009  mail an m. seeger