Projektauswertung

 

Obwohl ich in Sachen Informatik sehr viel Zeit brauche, bis ich etwas begreife, habe ich in diesem Kurs sehr viele neue Sachen kennen und anwenden gelernt. Manchmal brauchte es mehrere Anläufe, bis ich etwas begriffen hatte, und ich bin froh darüber, dass der Projektleiter nie die Geduld verloren hat. :-) Dadurch, dass ich immer genügend Freiraum zur "Selbstentfaltung" hatte, konnte ich auch so manches Erfolgserlebniss verzeichnen, wenn zum Beispiel auf der selbst erstellten Website etwas nicht funktionierte und ich selber den Fehler im Quellentext fand, ihn verbesserte und danach wieder alles funktionierte. 

 

Kompetenzen, die ich in diesem Kurs erworben habe:

1. Arbeiten mit dem eMindMap Programm

2. Erstellen einer Website mit FrontPage

3. Bearbeiten von Fotos in Microsoft PhotoDraw (Formatierung)

4. Seiteninterne und -externe Verlinkung

5. Aufbau und Korrektur des Quellentextes (html)

6. Erweiterung des "Computerwortschatzes".  Damit verbunden verstehe ich jetzt auch besser, wie das Internet funktioniert, bzw. aufgebaut ist.

7. Powerpoint Präsentation (indem ich dem Kursleiter und der Mitstudentin ein in Lengua V erarbeitetes Referat zum Thema "Klimawandel -          Globalerwärmung" anhand einer Powerpoint präsentierte)

8. Handhabung des Beamers

9. Microsoft Excel (Notenlisten für Schüler erstellen) 

 

Erworben habe ich die Kompetenzen im Laufe der Projektausführung. Ähnliche Projekte könnte ich später im Deutschunterricht mit meinen Schülern durchführen. (Siehe Beispiel: Katrins Projekt)

© Joela Fabiane Sawatzky. Lenguas Vivas - Buenos Aires. 2007