Zurück | Projektidee | Projektziele | Projektplanung | Projektbericht | Evaluation | Schülerseite |
Entsprechend der Projektziele erfolgt
die Auswertung ebenfalls auf zwei Ebenen.
1. DaF-LEHRERAUSBILDUNG
Die Erweiterung meiner IT-Kompetenz erfolgt zum einen durch Selbstevaluierung auf der Grundlage eines Vorher-Nachher-Vergleichs mit Hilfe der Mindmap-Technik:
VORHER
Meine "Computenz" zu Für eine detailliertere Darstellung |
|
NACHHER Meine erweiterte "Computenz" bei Seminarende: Die pinkfarben unterlegten Fähigkeiten und Fertigkeiten habe ich im Zusammenhang mit dem Lernprojekt erworben.
|
|
Meine Schlussfolgerung:
Ich habe eine Menge dazu gelernt! Dabei kamen zur Erweiterung der IT-Kompetenz
die Möglichkeit, durch "learning by doing" ein recht umfangreiches
Webprojekt auszuführen, das richtig Spass gemacht hat. Vielen Dank daher an
Herrn Seeger, ohne dessen Beistand bei IT-technischen Problemen (das sichere
Netz bei diesem Trapezakt) und ständige Bestärkung ich mich sicher nicht so
weit vorgewagt hätte!!!
Zum Anderen handelt es sich natürlich um eine (benotete)
Seminarabschlussarbeit. Das letzte Wort hat also der Seminarleiter ;-) :
Die Auswertung des Lernprojekts erfolgt in der letzten Kursstunde am 7.7.2007 mit einer individuellen Autoevaluierung und der gemeinsamen Auswertung der KursteilnehmerInnen auf der Grundlage der Schüler-Lernziele.
Den Fragebogen zur Autoevaluierung finden Sie als Worddatei hier.
Der Kurs endete mit 7 TeilnehmerInnen. Davon waren am 7.7. sechs anwesend und kreuzten im Fragebogen an, welche sprachliche Handlungen sie im Zusammenhang mit dem Webprojekt realisiert haben. Daraus ergibt sich folgende Statistik:
100 % der TeilnehmerInnen haben die Vorstellung (Name, Beruf, Alter) aus der
Stufe 1 umfangreich wiederholt.
83 % haben viel zur ihrem (Traum)beruf und etwas zu ihrem Tagesablauf
geschrieben.
57 % haben etwas und 17 % viel zu ihrer Wohnsituation geschrieben.
57 % haben etwas von ihren Urlaubs- und Reiseplänen berichtet.
Außerdem haben einzelne Teilnehmer auch viel zu ihrer Familie und Freizeit
geschrieben und was sie auf eine einsame Insel mitnehmen.
83 % der TeilnehmerInnen hat das Projekt viel und 17% etwas Spaß gemacht, 50% wurden stark und 50% etwas zum Schreiben auf Deutsch motiviert, bei 57% weckte das Projekt starke und bei 34% etwas Interesse an Kontakt mit Deutschen bzw. hat ihnen gezeigt, dass das Internet Möglichkeiten zum Deutschlernen bietet.
Nach der Selbstevaluierung wurden die TeilnehmerInnen um eine persönliches Resümee gebeten: Wie war das Webprojekt insgesamt? Was war für dich der bedeutendste Punkt? Die TeilnehmerInnen schrieben hintereinander ihre Karten, um Wiederholungen zu vermeiden. Zunächst waren alle Urteile positiv. Auf die ausdrückliche Bitte, einen Negativpunkt zu suchen, kam dann nur die Idee, dass die Arbeit am Projekt nicht in die Kursnote einfließt.
© 2007 Katrin Zinsmeister, I.E.S. Lenguas Vivas, Buenos Aires, update 30.06. 2007