Eine Viertelstunde Ewigkeit
Erzählungen Kl. 6/7,
1997
68 S.
- Kurzgeschichten
- Gedichte Kl. 9, 1996, 47 S.
- Gehversuche, Texte, LK D 1982, 66 S.
- Gedanken zum Herbst,
- Gedichte GK D 12 1980, 23 S.
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Anthologien
Seit
Jahrzehnten entstehen am Faust-Gymnasium
aus dem Deutschunterricht, dem Literatur-Grundkurs, aus Projekt-Wochen und
Arbeitsgemeinschaften heraus Anthologien mit Texten von Schülerinnen und
Schülern. Hier werden die Anthologien vorgestellt, die der Deutschlehrer Michael Seeger
betreut und in einer eigenen Reihe herausgegeben hat.
Alle Anthologien
können über E-Mail zum Selbstkostenpreis
von € 2,50 bis € 3,00 plus Versandkosten bestellt werden.
Der Produktionsprozess
setzt am Ende einer Unterrichtseinheit an, in der Merkmale einer bestimmten
Literaturgattung/Textsorte erarbeitet wurden. In kreativen Schreibübungen versuchen sich
die Schüler daran, nach solchen Kriterien eigene Texte zu verfassen. Hilfreich ist eine
thematische Vorgabe oder Eingrenzung durch die Lehrkraft. Die Methode der
"Schreibkonferenz" hat sich speziell in der Unterstufe bewährt: 10 Kriterien
werden erarbeitet, als Plakat im Klassenzimmer ausgehängt, eine (wechselnde)
Schülerjury, bestehend aus 10 Schülern, für je ein Merkmal zuständig, beurteilt die
vorgestellten Texte.
Eine Klassenarbeit
fordert von den Schülern eine Endfassung bereits vorformulierter Texte. So wird die
Fehlerzahl reduziert. Die Lehrkraft führt eine besonders gründliche positive Korrektur
durch; das heißt es werden nicht nur Fehler angestrichen, sondern - vor allem im
stilistischen Bereich - Verbesserungsvorschläge formuliert. Statt einer
"Verbesserung" führen die Schüler am Computer eine "Überarbeitung"
ihrer Klassenarbeit durch. In mehrfachem Feed-Back (auch elektronisch möglich) mit der
Lehrkraft entsteht eine "druckreife" Endfassung. Die Texte werden am Computer
bereits in ein vom Lehrer zur Verfügung gestelltes Format eingegeben. Dieses Format zielt
auf einheitliches Äußeres und hat bereits den späteren Druck im Visier. Im Idealfall
werden die Texte durch Grafiken illustriert, die die Schüler im Kunstunterricht kreieren.
Ein Schülerteam mit Kompetenz in EDV erstellt zusammen mit dem Lehrer die Druckvorlagen,
die je nach Auflage selbst kopiert, zur Kopie oder zum Druck an einen Betrieb/ein Amt
gegeben werden. Vor dem Druck erfolgt eine Subskription, so dass die Auflage kalkuliert
werden kann. Auch ein freier Verkauf an Schulfesten u.ä. ist denkbar. Ein schöner
Abschluss einer solchen produktionsorientierten Unterrichtseinheit ist eine Lesung in der
Schule.
Dieses
Verfahren hat sich bewährt, wie die große Zahl jugendlicher Preisträger bei verschiedenen
Wettbewerben zeigt.
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- Erzählungen/Gedichte LK
D 12, 1999,
120 S.
- AG "Befähigte",
- 1995, 82 S.
betreut für "Jugend schreibt",
1994,
62 S. |