Tagungsinhalte und Programm

Informieren – Praktizieren - Reflektieren

Zeit

Thema

Organisationsform/
Raum/Medien

09:00

Begrüßung SL: schulischer Kontext, Ziel der FoBi
Vorstellung der Referenten

Plenum
(Plümpe/Rosenbaum)

09:15-11:30

Input:

  • Bestandsaufnahme; Ist-Zustand
  • Sprachliche Stolpersteine der fachspezifischen Bildungssprache: Analyse und Lösungswege mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis verschiedener Fächer
  • defensive Strategie: Entlastung
  • offensive Strategie: sprachlicher Kompetenzaufbau der SuS, Lese- und Schreibmethoden

integriert: GA (3-er Gruppen): Analyse sprachlicher Stolpersteine in Lehrbuchtexten und Aufgabenstellungen

Plenum

GA/Murmelgruppen in 3-er Gruppen innerhalb des Plenums

11.30-11:50

Kaffeepause

 

12:00-13:20

3 Workshops

1) Walb: Gesellschafswissenschaften (Bsp. Geschichte, Geographie)

2) Seeger: Naturwissenschaften (Bsp. Biologie, Mathematik)

3) Hübner: „Anker“ Philologie

3 Räume

Teilgruppen ca 23 TN
2 Untergruppen

13:20-14:20

Mittagspause

 

14:20-15:20

Mündlichkeit: Schüler/innen zum bildungssprachlichen Sprechen bringen

Plenum

15:20-16:30

Fachschaften mit integrierter Kaffeepause

Protokollvorlage durch Referenten (AB); Aufgaben für die Zukunft (SJ 17/18)

6-10 Räume mit Moderator/in
Organisation SL/Rosenbaum/Hübner

16:30-17:00

Schlussrunde und Feedback

Plenum

 

© 2017 Michael Seeger und Heide Walb, Seminar für Didaktik FR, update 30.09. 2017 mail an M. Seeger