Tagungsinhalte und Programm
Informieren – Praktizieren - Reflektieren
Zeit |
Thema |
Organisationsform/ |
09:00 |
Begrüßung SL: schulischer Kontext,
Ziel der FoBi |
Plenum |
09:15-11:30 |
Input:
integriert: GA (3-er Gruppen): Analyse sprachlicher Stolpersteine in Lehrbuchtexten und Aufgabenstellungen |
Plenum GA/Murmelgruppen in 3-er Gruppen innerhalb des Plenums |
11.30-11:50 |
Kaffeepause |
|
12:00-13:20 |
3 Workshops 1) Walb: Gesellschafswissenschaften (Bsp. Geschichte, Geographie) 2) Seeger: Naturwissenschaften (Bsp. Biologie, Mathematik) 3) Hübner: „Anker“ Philologie |
3 Räume Teilgruppen ca 23 TN |
13:20-14:20 |
Mittagspause |
|
14:20-15:20 |
Mündlichkeit: Schüler/innen zum bildungssprachlichen Sprechen bringen |
Plenum |
15:20-16:30 |
Fachschaften mit integrierter Kaffeepause Protokollvorlage durch Referenten (AB); Aufgaben für die Zukunft (SJ 17/18) |
6-10 Räume mit Moderator/in |
16:30-17:00 |
Schlussrunde und Feedback |
Plenum |
© 2017 Michael Seeger und Heide Walb, Seminar für Didaktik FR, update 30.09. 2017