Schreiben - Schreiben - Schreiben! |
StD Michael Seeger
(Ex)Fachleiter am SSDL Freiburg
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Workshop beim 13. Praxisforum der Schulen der Bildungsregion Freiburg Sprachsensibler Fachunterricht |
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„Ich kann gut Deutsch“ ist eine Selbstwahrnehmung, die sich beim Lerner relativ schnell einstellt. Aber erst im (gelungen) geleisteten Schreibauftrag zeigt sich, ob und wie der Lerner in den bildungssprachlichen Bereich vorgedrungen ist. Schreibprodukte sind mithin der Prüfstein für den Fortschritt in der Sprachbildung. Es gilt, via Schreiben die Fossilierung in der Sprachbildung zu durchbrechen. |
schriftlich: Bildungssprache "Ich kann kein Deutsch!" | ||
Idee und Konzept: Verzahnung von Sprechen, Lesen und Schreiben in jeder Unterrichtsstunde Niederschwellige - und daher gelingende - Schreibaufträge sind lehrerseitig didaktisches Prinzip. Schülerseitig sind sie Lernmethoden, welche die Progression in der Bildungssprache befeuern: Lernen durch Schreiben
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© 2015-2018 Michael Seeger, Seminar für Didaktik FR, update 12.06. 2018 |
Der Workshop simuliert einen Unterrichtsgang/Lernweg Ablauf:
Ziel: Lernen durch Schreiben |
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Schreiben im Deutschunterricht
StD Michael Seeger
(Ex)Fachleiter am SSDL Freiburg
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Im Mittelpunkt des Schreibunterrichts steht der Schreibprozess – nicht der fertige Aufsatz, sondern der Prozess, der zu ihm hinführt. Jürgen Baurmann
aktuell: ARD am 04.05.2015 >> Wiederholungen am 5./6. Mai "hartaberfair" HH-Bildungssenator Rabe trat auf mit Plädoyer für Rechtschreibung und Leistung. kurios: Der Begriff "Kompetenz" fiel außer im Publikumsbeitrag kein einziges Mal!
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© 2015-2018 Michael Seeger, Seminar für Didaktik FR, update 12.06. 2018 |