Text und Kommentar

Seite

Text

Kommentar

 

alle Lösungen >>

3f

Galoës: "Mein Bruder ist ein Anschewin wie ich. Darum habe ich beschlossen, dass er die Hälfte von allem erhalten soll, was ich besitze. Auch solle er in der Königsburg wohnen und mein erster Dienstmann sein."

"Ich danke dir mein Herr und Bruder!" sagte er (Gahmuret) höfischen Tones, wie es sich geziemte. "Aber ich mag weder dein noch sonst jemandes Dienstmann sein!" ...

 

Lösung  >>

8

Gahmuret ...nur zuweilen, wenn er nachts in seinem Zelte lag, kamen ihm sonderbare Gedanken: er ein christlicher Ritter, kämpfte für den Beherrscher der Ungläubigen! Aber er verjagte diese lästigen Gedanken stets schleunigst; ...

Einer freilich machte sich darüber große Sorgen und das war der Kapellan.

 

>> siehe Kreuzrittertum

14

Gahmuret  "Wir reiten noch heute nach der Heidenburg dort drüben! Nehmt die reichsten Gewänder und das kostbarste Zaumzeug aus den Truhen und sattelt die schönsten Pferde. Jeder Einzelne von euch muss aussehen wie ein Fürst!"

Was half es, dass der Kappelan heimlich die Hände rang über so viel weltliche Eitelkeit?

 

>> siehe Kreuzrittertum

 

S. 110

Reite, Roter Ritter, der Weg ist noch weit bis an dein Ziel. Zwar hast du das Torenkleid von dir getan, aber alle Weisheit, die du gelernt hast, ist nur in dein Kopf gedrungen und das Herz ist blind und töricht geblieben.

 

Lösung  >>

S. 153

Kundrie verflucht Parzival:

"Deine Seele ist krank, und das ist schlimmer, als wenn du blind oder lahm oder aussätzig wärst oder eine Missgeburt wie Kundrie, die Hexe. Du bist krank aus Eigenliebe, und selbst wenn du anderen Gutes tust, so tust du es noch zu deinem eigenen Preis, damit sie sagen: Seht, welch ein edler Ritter!... Dein Herz ist hart und gefühllos gegen fremdes Leid."

Lösung  >>

S. 243

Parzival wird Gralskönig

Die Königin Repanse schritt herein und trug den Gral in den Händen. Und während sie durch den Saal heraufkam, flammte am Rande der leuchtenden Schale eine Schrift auf: "Amfortas ist genesen, Parzival König zu Monsalvat!"

Lösung  >>

 

 

 

 

 

 

 

© 2007-2010 Klasse 7e & Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, Letzte Aktualisierung 21.03. 2010  mail an organisator