Text und Kommentar

Seite

Text

Kommentar

3f

Galoës: "Mein Bruder ist ein Anschewin wie ich. Darum habe ich beschlossen, dass er die Hälfte von allem erhalten soll, was ich besitze. Auch solle er in der Königsburg wohnen und mein erster Dienstmann sein."

"Ich danke dir mein Herr und Bruder!" sagte er (Gahmuret) höfischen Tones, wie es sich geziemte. "Aber ich mag weder dein noch sonst jemandes Dienstmann sein!" ...

Gahmuret würde gleich viel besitzen wie sein königlicher Bruder, wäre aber als "Dienstmann", also als Kronvasall, in der Lehnspyramide eine Stufe tiefer. Diesen niedrigeren Status würde der freiheitsliebende Gahmuret, dem es mehr um die Freiheit als um den Besitz geht, niemals ertragen.

Außerdem fühlte sein "wildes Herz" sich zu sehr eingebunden mit Verwaltungspflichten am Hofe. Er "muss fort, in die weite Welt hinaus, Kämpfe und Abenteuer zu bestehen." (S. 4)

vgl. auch online "Ritter" ; offline (CD) "Ritter"

Michael Seeger

© 2007-2010 Klasse 7e & Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, Letzte Aktualisierung 21.03. 2010  mail an organisator