Glasfenster im Freiburger Münster

Stifter der Fenster des Freiburger Münsters

Die Hauptstifter der Fenster im Freiburger Münster waren die Zünfte. Jede renommierte Zunft bezahlte ein Fenster. In diesen verewigten sie sich, indem sie darin das Zunftwappen ihres Handwerks (ihr "LOGO") anbrachten. Zum Beispiel baute die Bäcker-Zunft in ihre Fenster eine Brezel ein, die Schuster-Zunft einen Stiefel und die Schneider-Zunft eine Schere. Die Künstler, die die Fenster entwarfen, waren sehr kreativ. Um auch den Bürgern, von denen ca. 95% Analphabeten waren, die Botschaft Gottes näherzubringen, verwendeten sie einen mittelalterlichen "COMICSTIL" .

Der Bau des Münsters wurde weder von der Kirche, noch von den Stadtherren finanziert. Die Kosten trugen allein die Bürger (zu dieser Zeit ca. 1000). Zwischen den Städten gab es eine Art Konkurrenzkampf. Jede Stadt wollte die höchste und größte Kirche haben. Das ist auch der Grund, weshalb das Münster so groß und hoch (116 Meter) ist. Außerdem wollten die Bürger Gott näher sein. Diese Haltung drückt sich in dem nach oben - in den Himmel - strebenden Türmen, Säulen, Streben der Gotik aus.

>> über die Finanzierung

 

Gestalter dieser Seite: Christopher Natterer, Julian Geißhardt, David Marhöfer

© 1999-2016 Michael Seeger, Faust- Gymnasium Staufen, 18. August 2009