Glasfenster im Freiburger Münster

Das Schmiedefenster

Eligius

Das Schmiedefenster zeigt in einem Detail den hl. Eligius, den Schutzheiligen der Schmiede. Nach der Legende befahl ihm der König von Frankreich, seine Pferde mit silbernen Hufeisen zu beschlagen. Da schnitt Eligius einem besonders hartnäckigen Pferd den rechten Vorderfuß ab. Er beschlug ihn, machte das Kreuzzeichen darüber und heilte das Pferd, indem er ihm den Huf wieder ansetzte. Der Diener, der auf dem Bild neben ihm steht, versuchte dasselbe mit dem anderen Vorderfuß. Weil der Diener es nicht schaffte, den anderen Fuss zu beschlagen, musste Eligius das verletzte Pferd wieder heilen und dem Diener klarmachen, dass Wunder zu vollbringen nicht jedermanns Sache ist.

 

Gestalter dieser Seite: Sandra Andergassen, Markus Zahn, Florian Böhler, Helena Stadtmüller

© 1999-2016 Michael Seeger, Faust- Gymnasium Staufen, 18. August 2009