K2 Deutsch 5 Kombikurs G8/G9
Der Webauftritt aus dem Schuljahr 2009/10 wird hier fortgeschrieben.
Die alten Materialien finden sich unten auf den Seiten.
Mo. 1./2. in 402 und Mi. 5./6. in 407
Finale Abiturvorbereitung
>> Planung der Stunden bis zum Abitur
Die 3 Pflichtthemen lassen sich unter verschiedenen thematischen Gesichtspunkten vergleichen (Abi-Thema "Werk im Kontext"). Das zentrale Thema ist die Frage nach Recht und Gerechtigkeit.
Wir befassen uns am 24. und 26.1. mit der Synopse. Carl und Gerd bieten uns am 26. die "Erzählte Zeit" (den Plot) zu Kohlhaas. Bitte alle drei Lektüren mitbringen.
Am 31.1. Wiederholung der Technik "Texterörterung"; dazu TTS mitbringen. Übungstext steht hier am 29.1. bereit. Bitte für Montag lesen und markieren.
>> teilausgefüllte Synopse "Recht und Gerechtigkeit in den Pflichtleküren"
Fakten zu Kohlhaas
Sein Fall wird rechtlich zerrieben zwischen 3 Instanzen: dem Kurfürstentum Sachsen, dem Tronka angehört, dem Reichsgericht in Wien/Berlin als Berufungsinstanz gegenüber Sachsen und dem Kurfürstentum Brandenburg, dessen Untertan Kohlhaas ist. Nebenstehende Karte zeigt die Konstellation:
|
>> EVA (eigenverantwortliches Arbeiten) und Differenzierung >>
Hinweise zur Optimierung/Verbesserung der Texterörterung >>
Kür für Juli: Welche Lektüre lesen wir? 3 Vorschläge
Die Wahl fiel auf Schlink, "Der Vorleser". Buchausgabe: 29.6. Lesplan: 5.7. bis S. 81; 12.7. bis S. 157; 14.7. fertig
LK Deutsch Scheffel-Gymnasium LR: interessantes Projekt >>
Trailer zum Film >> Webseite zum Film >>
Themen für selbständige Gruppenarbeit 7.7. - Vorstellung 12.7.
1. Szenisches Spiel Kap. I,7: Familie Berg 6 TN: 3 Mä; 3 Ju)
2. Der Gleitflug der Liebe (S. 67) 2-3 TN >> Ergebnis
3. Indizien für Hannas Analphabetismus 2-4 TN >> Ergebnis
4. Michaels Gefühl(losigkeit) 2. Teil 2-4 TN
5. Michael Bergs Schuld 2. Teil, Kap. 12, 15, 16 2-4 TN >> Ergebnis
© 2010-2011 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, update 09.02 2011