Projektidee

Bei einer Lehrerfortbildungsveranstaltung ("Internet im Deutschunterricht") in der Akademie Donaueschingen im Oktober 1997 wurde die Methode: aus dem Netz - in den traditionellen Unterricht - in das Netz vom Leiterteam vorgestellt. Da das Rad nicht zweimal erfunden werden muss, versuchte der Lehrer eine Projektidee des Peter Petersen Gymnasiums in Mannheim mit seinen Schülern aufzugreifen. Zunächst war nur ein Beitrag zu jenem schönen Barock-Projekt geplant: eine Arbeit über die Staufener "Mondsichelmadonna", in der Hoffnung, dass Dr. Ruske vom Peter Petersen Gymnasium einen Link zu unserer Seite herstellen würde. Im Laufe der Planung wuchs aber das Unterrichtsunternehmen zu einem eigenständigen fächerververbindenden Projekt heran. 17 Internetseiten sind hier miteinander "verlinkt". Ausgangs- und Bezugspunkt sind 2 Kunstwerke in Staufen.

In unserem Barock-Projekt kam eine völlig neue Unterrichtsgestaltung zur Geltung. In der ersten Unterrichtsstunde haben wir zunächst lyrisch in Form eines "Elfchens" experimentiert: Es ging um eine praktische Gestaltung von Antithetik, einem Stilelement des Barock, dann um das Erfassen der barocken Grundidee: Vanitas. Eine weitere Unterrichtsstunde beschäftigte sich mit der Literaturgeschichte des Barock. Es wurden gemalte Bilder oder Fotos von Skulpturen auf ihre Entstehungsepochen untersucht. In der dritten Unterrichtsstunde wurde die Martinskirche in Staufen besichtigt. Dort haben wir drei Madonnenplastiken analysiert. Es galt, den Unterschied von Spätgotik und Barock zu erfassen.

In der Stunde darauf begann die eigentliche Projektarbeit. Auf einem Plakat standen die verschiedenen Aufgaben, die jeweils in Teams oder individuell bearbeitet werden sollten. Jeder Schüler hat sich in eine Sparte wie zum Beispiel „Recherchieren im Internet" "Objektbeschreibung" oder "Regeln im Barock" oder "Scannarbeiten" eingetragen. Danach ging jeder seinem Aufgabenbereich nach. Dies geschah in selbständiger Arbeit im Computerraum. Das Ergebnis wurde im Internet publiziert werden. Damit aber jeder Schüler auch etwas Schwarz auf Weiß hat, wurde parallel quasi als "Abfallprodukt" eine Printdokumentation, die "Barockzeitung", erstellt.

Das Projekt ist fächerverbindend angelegt und legt Wert auf die Kombination technischer (EDV, Fotografieren, Scannen) und traditioneller Verfahren (Malen, Schreiben, Imagination, Recherchieren, Dokumentieren).

Zum Abschluss des Projektes "Barock" wird eine Exkursion in die barocke Bibliothek der Kirche in St. Peter im Schwarzwald durchgeführt.

Michael Seeger und Johannes Kloth
Zurück zur Titelseite

© 1997-2013 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, letztes Update 18.09.2013