Aussichten Günstige Voraussetzungen für diesen Schulenwicklungsprozess sind: Ein Schulklima, das nach wie vor bestimmt ist von einer positiven Grundhaltung und einer positiven Identifikation mit der Schule - bei Schülern, Eltern und Lehrern. Die Schulleitung zeigt große Wertschätzung für innovative Impulse, ermutigt bei der Durchführung und ist damit eine wichtige Stütze im Prozess. Günstig war, dass die Schulleitung durch den stellv. Schulleiter StD Wolfgang Gillen bis zu seinem Wechsel ans Wentzinger-Gymnasium Freiburg, in der Piaf vertreten war. Der Kontakt wird nunmehr durch den Schulleiter direkt gehalten, der auch an der Tagung am 10./11. Februar 2000 teilgenommen hat. In der PIAF-Gruppe kann zurückgegriffen werden auf Erfahrungen aus SCHILF-Prozessen, Kommunikations- und Methodentrainings, Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion, KTM-Erfahrungen, Erfahrungen mit Fallbesprechungsgruppen. Das stabilisiert die Arbeitsfähigkeit und die Motivation auch in Durststrecken erheblich. Nach zwei Jahren ist nur eine Kollegin aus Gründen der Arbeitsüberlastung ausgeschieden. Der Haupthinderungsgrund für eine schnellere Verwirklichung bereits geplanter Vorhaben liegt allerdings in einem chronischen Zeitmangel und der zusätzlichen Arbeitsbelastung durch Planungen und Realisierungen. Auffällig ist, dass die Initiativgruppe überproportional von Kolleginnen getragen wird. Die Forschung sagt, dass Frauen ihre Arbeitsplatzzufriedenhit wesentlich stärker aus einer befriedigenden Kommunikations- und Kooperationsstruktur ableiten. Ein Beweis? Die fruchtbarsten Anstöße ergaben sich, wie unser Prozess bisher zeigte, aus den Fragestellungen, die ihren Ursprung in der realistischen, täglichen und persönlichen Erfahrung und dem Wunsch nach Veränderung haben. Es braucht Offenheit, Zeit und Energie, sich diesem Erfahrungsaustausch regelmäßig zu stellen und dann zwischen gesicherter Routine und der Eroberung von Neuland eine gute Balance zu finden. Dipl.-Pädagogin StDin Erika Arndt redigiert von Michael Seeger letzte Aktualisierungen 04.08.1997 / 01.03.2000 |
© Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen,