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Pädagogische Initiative am Faust (Piaf)

(Gerhild Anhalt, Erika Arndt, Heinz Bayer, Brigitta Burkhard, Barbara Glauner, Birgitt Jöckel, Peter Koderisch, Irmgard Müller, Erika Ossami, Ursula Paravicini, Christiane Reuter, Wolfgang Roether, Michael Seeger, Manfred Thissen, Gudrun Winkelmüller-Völkers)

1. Prolog

In einem hochgewölbten, engen gotischen Zimmer.
Faust unruhig auf seinem Sessel am Pulte.

Faust:

Habe nun, ach! Philosophie,

Juristerei und Medizin

Und leider auch Theologie

Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.

Da steh' ich nun, ich armer Tor,

Und bin so klug als wie zuvor!

Heiße Magister, heiße Doktor gar

Der hier dokumentierte Prozess einer inneren Schulreform am Faust-Gymnasium in Staufen ist noch nicht abgeschlossen. Allen Beteiligten ist klar, dass die Idee der lernenden Organisation nirgendwo besser hinpasst als in die Schule, die sowieso ständig mit neuen Lehr- und Lernsituationen konfrontiert ist, für die alte Rezepte nicht mehr taugen.

"Ein Klima schaffen, in dem immer neue Fragen gedeihen können" ist sowohl für eine lebendige Unterrichtsgestaltung als auch für die selbstverantwortete Veränderung einer Schule ein gutes Motto.

Ein Kollegium mit ca. hundert Kolleginnen und Kollegen und 1200 Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ist wie ein großer Dampfer: Die Navigation muss behutsam gehen, und doch hat jede kleine Kurskorrektur eine große Wirkung auf die Route und das Ziel. Dieses Bild hilft manchmal gegen die Ungeduld. Jede Bewegung zählt und zeigt Wirkung, und vielleicht suchen wir Indien und finden Amerika?

Faust:

Schon fühl ich meine Kräfte höher,

Schon glüh ich wie von neuem Wein.

Ich fühle Mut mich in die Welt zu wagen,

Der Erde Weh, der Erde Glück zu tragen,

Mit Stürmen mich herumzuschlagen

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© Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen,