Startseite

Klausur 1

Klausur 2 Schülerarbeit zu Thema 2 (1)
Faust-Gymnasium LK Deutsch 12.1 18. 12. 1998
Klausur Nr. 3 4 -stündig
Thema: Literaturgeschichte und kreatives Schreiben
rund um den Naturalismus

Wählen Sie e i n e der Aufgaben 1 bis 5.

Kreativaufgabe: („Die Ratten")

1. Psychiatrisches Gutachten über Frau John

Versetzen Sie sich in folgende Lage: Nach dem Tode von Frau John geht es um die kriminalistische Aufklärung des Todesfalles. Dabei lässt die Staatsanwaltschaft ein psychiatrisches Gutachten erstellen. Sie können entweder davon ausgehen, dass der Psychologe früher Frau John behandelt hat, oder davon, dass er durch Befragungen der Umgebung ein Bild von Frau Johns Psyche erhalten hat.

Formulieren Sie das Gutachten. Sie können dabei Zitate aus dem Dramentext als authentische Belege einflechten. Prüfen Sie dabei auch die Schuld(fähigkeit) Frau Johns gegenüber dem Tode der Piperkarcka.


Kreativaufgabe: („Die Ratten")

Text: S. 70 bis 74

2. Rollenbiografie Sidonie Knobbe

Rekonstruieren Sie aus der Rede von Sidonie Knobbe deren Biografie. Phantasien, die
über das im Text Gesagte hinausgehen, sind durchaus erwünscht, wenn Sie mit den Grundzügen dieser persona dramatis übereinstimmen. Sie können die Rollenbiografie auch über den Zeitpunkt des Kindestodes hinaus fortschreiben.

Die Form und damit das Tempus Ihres Textes sind frei, er soll nur einheitlich sein. Denkbar sind Erzählung, Prosaskizze, Drehbuchentwurf, Zeitungsartikel, Wissenschaftlicher Beitrag usw.


3. Die Literatur im Wandel der Zeit

Zeigen Sie, inwiefern Gerhart Hauptmann sein Drama „Die Ratten" zu einer Auseinander-
setzung über die europäische Literaturgeschichte gemacht hat.

Ziehen Sie dabei den Bogen von der Aufklärung bis zum Expressionismus.


 

4. Gerhart Hauptmann: „Die Weber"

Stellen Sie dar, inwiefern das Drama als Prototyp der naturalistischen Literatur gelten
kann.

Gliedern Sie Ihren Text, der als ein Kapitel für eine Literaturgeschichte verfasst sein soll, in sinnvolle Abschnitte. Stellen Sie diese Gliederung dem Aufsatz als Inhaltsverzeichnis voran.


5. Ernst Wilhelm Lotz: Aufbruch der Jugend

Interpretieren Sie das Gedicht nach Inhalt und Form als ein Werk des Expressionismus.

Beachten Sie die Entstehungszeit und gehen Sie auch auf die politische Dimension ein.


© 1998-2006  Michael Seeger, Faust-Gymnasium 79219 Staufen, update 17. März 2006