Wegen zu geringem Interesse an dieser Seite wird sie seit 21.12. 2015 nicht mehr weiter gepflegt.
Deutsch Klasse 13b am Abendgymnasium FR
Mo. 19:15-21:45 und Mi. 17:30-20:00 in 406 (10 Min. Pause vor dem Fachwechsel)
Beginn jeweils pünktlich um 19:25 bzw. um 17:40 - eine Pause in der Mitte der Sitzung
14-tägig eine schriftliche Hausaufgabe von Mittwoch auf Montag
Materialien aus dem und für den Unterricht (Neues oben auf der Seite)
Regelungen Abitur Kultusministerium praktische Hinweise |
Material aus dem Unterricht chronologisch |
Grafiken / TA | Hinweise/ |
Strategische Hinweise zur Lyrik-Klausur >> | Gedichtanalyse |
21.12.2015 GfS "Ausweitung der Kampfzone" Gedichtvergleich |
|
16.12.2015 Interpretationsbegriffe identifizieren/zuordnen und verwerfen Interpretation verfassen |
Stefan George (1897) Komm in den totgesagten park und schau … I |
Albert Weisgerber: |
|
14.12.2015 Gedicht aus Schnipseln rekonstruieren - auch mithilfe interpretatorischer Begriffe: Epochenmerkmale (Romantij) in Literatur und Malerei identifizieren |
Winternacht v. Nikolaus Lenau Vor Kälte ist die Luft erstarrt, Wie feierlich die Gegend schweigt! Frost! friere mir ins Herz hinein, |
Caspar David Friedrich: Morgen (1821)
|
|
|
Essay 09.12.2015 |
Aufgabe(n) S. 2 fertigstellen als letzte HA 2015 bis 14.12. | |
07.12.2015 Gattungsmerkmale des Essays entdecken |
|||
Danton | 02.12. "Hessischer Landbote" >> Von der revulutionären Flugschrift zum resignativ-fatalistischen Drama |
Georg Büchner und seine Zeit |
|
30.11. "Musterlösung" zu Kontextuierung und Interpretation v. St. Justs Rede (S. 53-55) >> Vergeich mit "Homo faber" >> |
25.11. Robespierres Erfindung der totalitären Ideologie (I,3 S. 19ff) |
||
Bei Krankheit Attest zuschicken! |
1. Klausur >> am 18.11. 17:30-21:45 Klausurheft und alle 3 Pflichtlektüren mitbringen | ||
Auswertung Kursevaluation >> (*.ppt) | 16.11. "Leistungsverachtung" >> Text markiert |
Hinweise zur Texterörterung | |
>> Übersicht: Charakterisierung; Erzählanalyse; Dialoganalyse; Anforderung im Abitur Hinweise zur Klausur >> neu 13.11. mit Erörterung Operatorenkatalog für das D-Abitur |
Kurzprosa 11.11. Musil "Verkehrsunfall" |
||
09.11. "Nachts schlafen die Ratten doch" |
|||
|
28.10. |
||
Danton |
Textauszug: S. 58, 15 bis 59, 10
Aufgabenstellung: |
Hausaufgabe auf 9.11. Verfassen Sie die Kontextuierung (links fettgedruckt), indem Sie den Klausurbeginn (s.u.) aus der Stunde weiter schreiben. |
|
|
26.10. Weltanschauungen in "Danton" Klick auf Grafiken zum Vergrößern >> |
Weltanschauungen / Ideologien |
möglicher Vergleich "Ideologie" |
21.10. Grundpositionen der beiden Hauptfiguren Danton und Robespierre: Textarbeit >> | Montags gibt es leider keine Theateraufführungen |
||
"Szenar" = geraffte Inhaltsangabe der einzelnen Szenen >> | 19.10. Danton, "der Verweigerer" Szenische Interpretation: Stellprobe zu I,1 >> Die TN agieren ausschließlich in der Rolle und sprechen sich auch so an! |
TA zu Brainstroming >> |
|
Erwartungshorizont Lyrik (2013) |
"Agnes" "Homo faber" 14.10.15 Todesmotiv in "Agnes" (doc)
Kokoschka: |
Hausaufgabe auf 19.10. Oktobertermine: "Homo faber" "Agnes" mitbringen ab 19.10. auch "Danton" Entgegen der Vermutung ist das Wortfeld "Tod" im Roman nicht dominant! >> Grafik Worthäufigkeit |
|
|
12.10.15 Motiv Krankheit und Tod (doc) in "Homo faber"
Charon >> |
Aufgabe >> (Typ Abi I) auf 19.10. Interpretation Kap. 4 "Agnes" mit aspektorientiertem Vergleich "Homo faber". |
|
Werkvergleich "Fluchten" (ppt) Agnes "schwanger" Text |
5./10. Hausaufgaben Alle Oktobertermine: "Homo faber" "Agnes" mitbringen | ||
Links, Hinweise |
Gedichtanalyse Gedichtanalyse "Heimatlos" mit Aufgaben Gedicht markiert (Folie 4-7 Formalanalyse) 30.09.15 Bsp. Lösung zu C 2 (Beziehung Form-Inhalt) Nicht fiktionale Texte Analyse nichtliterarischer Text ("Wir Herbergseltern") mit Aufgaben Vortrag Selbstvorstellung Schritte "Gespräch" zum Thema "Flüchtlingskrisenpolitik" (21.09.15) |
Klicken zum Vergrößern TA-Gedichtanalyse 13 b (30.09.15)
|
|
|
© 2015-2016 Michael Seeger, Abendgymnasium Freiburg, update 05.04.2016