Wegen zu geringem Interesse an dieser Seite wird sie seit 21.12. 2015 nicht mehr weiter gepflegt.

Deutsch Klasse 13b am Abendgymnasium FR

Mo. 19:15-21:45 und Mi. 17:30-20:00 in 406 (10 Min. Pause vor dem Fachwechsel)

Beginn jeweils pünktlich um 19:25 bzw. um 17:40 - eine Pause in der Mitte der Sitzung

14-tägig eine schriftliche Hausaufgabe von Mittwoch auf Montag

 

Materialien aus dem und für den Unterricht (Neues oben auf der Seite)

Regelungen Abitur Kultusministerium praktische Hinweise

Material aus dem
Unterricht chronologisch
Grafiken / TA

Hinweise/
mitbringen

Strategische Hinweise zur Lyrik-Klausur >>

Gedichtanalyse

Vergleich George - Rilke >>

21.12.2015

GfS "Ausweitung der Kampfzone"

Gedichtvergleich

 

george

inhalt

16.12.2015

Interpretationsbegriffe identifizieren/zuordnen und verwerfen

Interpretation verfassen

Stefan George (1897)

Komm in den totgesagten park und schau …

I
Komm in den totgesagten park und schau:
Der schimmer ferner lächelnder gestade.
Der reinen wolken unverhofftes blau
Erhellt die weiher und die bunten pfade.
II
Dort nimm das tiefe gelb, das weiche grau
Von birken und von buchs, der wind ist lau.
Die späten rosen welkten noch nicht ganz.
Erlese küsse sie und flicht den kranz.
III
Vergiss auch diese letzten astern nicht.
Den purpur um die ranken wilder reben
Und auch was übrig blieb von grünem leben
Verwinde leicht im herbstlichen gesicht.

weissgerber

Albert Weisgerber:
Ausritt im Englischen Garten (1910)

 

14.12.2015

Gedicht aus Schnipseln rekonstruieren - auch mithilfe interpretatorischer Begriffe:

Lösung >>

Epochenmerkmale (Romantij) in Literatur und Malerei identifizieren

Winternacht v. Nikolaus Lenau

Vor Kälte ist die Luft erstarrt,
Es kracht der Schnee von meinen Tritten,
Es dampft mein Hauch, es klirrt mein Bart;
Nur fort, nur immer fortgeschritten!

Wie feierlich die Gegend schweigt!
Der Mond bescheint die alten Fichten,
Die, sehnsuchtsvoll zum Tod geneigt,
Den Zweig zurück zur Erde richten.

Frost! friere mir ins Herz hinein,
Tief in das heißbewegte, wilde!
Daß einmal Ruh mag drinnen sein,
Wie hier im nächtlichen Gefilde!

morgen

Caspar David Friedrich: Morgen (1821)

 

 

Essay

09.12.2015

Reichtum und Moral / Hinweise zum Essay >>

Aufgabe(n) S. 2 fertigstellen als letzte HA 2015 bis 14.12.

 

07.12.2015

zeit_mp

Gattungsmerkmale des Essays entdecken
>> arschgeweih.doc

Danton

02.12. "Hessischer Landbote" >>

Von der revulutionären Flugschrift zum resignativ-fatalistischen Drama

Georg Büchner und seine Zeit

vor

 

30.11.

"Musterlösung" zu Kontextuierung und Interpretation v. St. Justs Rede (S. 53-55) >>

Vergeich mit "Homo faber" >>

 

25.11.

Robespierres Erfindung der totalitären Ideologie (I,3 S. 19ff)

tot

Bei Krankheit Attest zuschicken!

  1. Klausur >> am 18.11. 17:30-21:45 Klausurheft und alle 3 Pflichtlektüren mitbringen
Auswertung Kursevaluation >> (*.ppt) 16.11. "Leistungsverachtung"
>> Text markiert
Hinweise zur Texterörterung

>> Übersicht: Charakterisierung; Erzählanalyse; Dialoganalyse; Anforderung im Abitur

Hinweise zur Klausur >> neu 13.11. mit Erörterung

Operatorenkatalog für das D-Abitur

Kurzprosa

11.11. Musil "Verkehrsunfall"
>> Text markiert mit Stukturskizzen

musil
 

09.11. "Nachts schlafen die Ratten doch"
>> Text markiert

ratt

 

28.10.

>> Streuselschnecke / Arbl. Erzählanalyse

ta
 

Danton

Textauszug: S. 58, 15  bis  59, 10

Aufgabenstellung:

 

Hausaufgabe auf 9.11.

Verfassen Sie die Kontextuierung (links fettgedruckt), indem Sie den Klausurbeginn (s.u.) aus der Stunde weiter schreiben.

 

26.10. Weltanschauungen in "Danton"

Lückentext "Danton" >>

Lösung >>

Klick auf Grafiken zum Vergrößern >>

ideologien

Weltanschauungen / Ideologien

vergleich

möglicher Vergleich "Ideologie"

21.10. Grundpositionen der beiden Hauptfiguren Danton und Robespierre: Textarbeit >>  
Montags gibt es leider keine Theateraufführungen
"Szenar" = geraffte Inhaltsangabe der einzelnen Szenen >>

19.10. Danton, "der Verweigerer"

Szenische Interpretation: Stellprobe zu I,1 >> Die TN agieren ausschließlich in der Rolle und sprechen sich auch so an!

Aufgabe >>

danton

vergrößern >>

TA zu Brainstroming >>

tafel

Erwartungshorizont Lyrik (2013)

"Agnes" "Homo faber"

14.10.15 Todesmotiv in "Agnes" (doc)
Textzitate und Kommentar

 

 

Kokoschka:
Mörder. Hoffnung der Frauen >>

Text aspektbezogen markiert (doc)

kok

Hausaufgabe auf 19.10.

Oktobertermine: "Homo faber" "Agnes" mitbringen

ab 19.10. auch "Danton"

wordle

Entgegen der Vermutung ist das Wortfeld "Tod" im Roman nicht dominant! >> Grafik Worthäufigkeit

 

 

12.10.15

Motiv Krankheit und Tod (doc) in "Homo faber"

 

Charon >>

charon

Aufgabe >> (Typ Abi I) auf 19.10.

Interpretation Kap. 4 "Agnes" mit aspektorientiertem Vergleich "Homo faber".

Lernkartei 1

Lernkartei 2

Lernkartei 3

Werkvergleich "Fluchten" (ppt)

Agnes "schwanger" Text

Tabelle zur Vorbereitung des Werkvergleichs (doc)

  5./10. Hausaufgaben Alle Oktobertermine: "Homo faber" "Agnes" mitbringen

Links, Hinweise

Wie schreibe ich eine Gedichtanalyse?

Rhetorische Figuren und Tropen

Gedichtanalyse

Gedichtanalyse "Heimatlos" mit Aufgaben

Gedicht markiert (Folie 4-7 Formalanalyse) 30.09.15

Bsp. Lösung zu C 2 (Beziehung Form-Inhalt)

Nicht fiktionale Texte

Analyse nichtliterarischer Text ("Wir Herbergseltern") mit Aufgaben

Vortrag Selbstvorstellung

Schritte "Gespräch" zum Thema "Flüchtlingskrisenpolitik" (21.09.15)

ana

Klicken zum Vergrößern

TA-Gedichtanalyse 13 b (30.09.15)

 

 

     

 

© 2015-2016 Michael Seeger, Abendgymnasium Freiburg, update 05.04.2016  mail an M. Seeger