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Silke Wiesler: |
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Seminararbeit: Therapeutisches Klonen | |
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Zeiteinteilung: ·
bestimmte
Artkel heraussuchen ca. 1 Woche · Stichpunkte herausarbeiten ca 1 Woche 12.12.2000 Ich
habe mir schon erste Gedanken gemacht, auf was ich genau bei dem Vortrag
im Januar eingehen will. Zuerst dachte ich natürlich an das
therapeutische Klonen, da die Artikel dazu Interesse geweckt haben.
Inzwischen denke ich aber, dass es vielleicht einfacher wäre, erstmal
ganauer auf das Embryonenschutzgesetz einzugehen. Gerade in letzter Zeit
findet man sehr viele Artikel darüber. Ich habe mir auch schon einen
rausgesucht, mit dem ich unter anderem arbeiten will: „DFG Stellungnachme zum Problemkreis Humane Embryonale Stammzellen“ http://www.dfg.de/aktuell/download/eszell_d.html (Stellungnahme, gute Argumente, sehr ganau/detailliert, verschiedene Unterpunkte: Naturwissenschaftlicher Hintergrund/ ehtische und rechtliche Beurteilung/ Konsequenzen der gegenwärtigen Rechtslage für die Arbeit mit humanen Stammzellen und Vorschläge der DFG) 19.12.2000 Ich habe mir die Artikel, die ich auch schon im Workbook aufglistet habe, nochmals durchgelesen und eine Auswahl getroffen, mit welchen in nun wirklich weiterarbeiten werde: ·
„Interview mit Ian Wilmut“ (leider keine Quellenangabe) (www01.heise.de/tp/deutsch/spezial/leb/6725/1.html
) ·
„Therapeutisches Klonen von menschlichen Stammzellen“ (www01.heise.de/tp/deutsch/spezial/leb/6725/1.html
) ·
„DFG Stellungnachme zum Problemkreis Humane Embryonale Stammzellen“ (http://www.dfg.de/aktuell/download/eszell_d.html) ·
Interview mit Wolf-Michael Catenhausen zum Embryonenschutzgesetz (leider keine Quellenangabe) Außerdem verschiedene Nachrichten aud der Zeitung, die ich aber jetzt hier nicht alle auflisten werden, sondern erst, wenn ich sie verarbeitet habe Zeiteinteilung:
(Ich hinke ein wenig
hinterher) ·
Stichpunkte
ca. 3 Tage ·
Gliederung
ca. 4 Tage ·
Zusammenfassung
ca. 1 Woche · Powerpoint ca. 3 Tage 22.12.2000 Ich habe heute begonnen, meinen
Vortrag für den Januar vorzubereiten. Ich habe bemerkt, dass es vielleicht ganz hilfreich wäre, doch erstmal das Embryonenschutzgesetz durchzulesen... „Das Embryonenschutzgesetz – (EschG)“ http://www.bba.de/gentech/eschg.htm Es hat sich leider ein Problem ergeben und zwar weiß ich nicht genau, in wie weit ich auf das therapeutische Klonen eingehen soll. Es gehört eigentlich nicht direkt zu dem Punkt „Embryonenschutzgesetz“, aber um einige Stellungnahmen zu verstehen, sollte man doch zumindest ein wenig über das therapeutische Klonen Bescheid wissen. Es
sind jetzt leider Ferien und ich kann keinen Lehrer um Rat fragen, deshalb
habe ich Herrn Seeger eine eMail geschickt und warte nun auf Antwort. 28.12.2000 Ich habe mit Herrn Seeger telefoniert und er hat mir geraten, das therapeutische Klonen zuerst einmal aus meinen Vortrag herauszulassen. Eine Gliederung meines Vortrags habe ich schon erstellt und die nächsten Tage werde ich beginnen, zu den einzelnen Punkten Stichwörter zu machen. 3.1.2001 Das neue Jahr hat begonnen!Ich
bin relativ zufrieden, wie ich meine Zeit für diesen Vortrag eingeplant
habe und auch recht zuversichtlich, dass es klappt. Ich interessiere mich
immer mehr für das Embryonenschutzgesetz, gerade auch, weil es eben sehr
aktuell ist und erst am 19. Dezember eine heftige Debatte statt gefunden
hat. Ich überlege mir, wie ich meine Endarbeit aufbauen werde. Ich würde
den Schwerpunkt doch gerne auf Das Embryonenschutzgesetz legen, jedoch
kommt hier wieder das Problem auf, dass man für verschiedene
Stellungnahmen auch Informationen über das therapeutische Klonen benötigt.
Aber
dafür habe ich noch Zeit. 8.1.2001 Mein Vortrag ist fertig und ich
bin ganz zufrieden damit. Ich kann auch gar nicht viel schreiben. Nur
eben, dass ich die letzte Woche an meinem Vortrag gearbeitet habe. Ich
habe zuerst die Texte gelesen, dann markiert, dann Stichpunkte und schließlich
einen Text zusammengefasst. Zum Schluß habe ich noch das ganze auf
Powerpoint übertragen und das hat auch ohne Probleme geklappt und ich
hoffe sehr, dass bei meinem Vortrag morgen dann nichts schief gehen wird. 11.1.2001 Der Vortag war ok. ich hatte leider einen kleinen Schwächanfall, aber im Großen und Ganzen bin ich doch zufrieden. Die anschließende Diskussion hat interessante Fragen aufgeworfen, die ich auch noch aufgreifen werde. Nachdem ich mit Herrn Seeger gesprochen gesprochen habe, habe ich mich jetzt endgültig entschieden, den Schwerpunkt auf das EschG zu legen und das therapeutische Klonen als Rahmen darum zu nehmen und ich kann mir auch schon vorstellen, wie ungefähr das aussehen wird. Zeitplanung:
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Fragen und Kommentare an Silke Wiesler © 2000-2013 Faust-Gymnasium Staufen, etztes update 18.09.2013