Kursevaluation


Evaluationen lassen sich in Form von Kreisen darstellen; dabei entsteht die Form eines Spinnennetzes. Der ideale Kurs wäre der, bei dem sich die grüne Linie mit dem äußeren roten Kreis vollständig deckt, wenn also die Abstimmung zur Frage 100% = "hervorragend" ergibt.

Fragestellungen


1

Lern- und Arbeitsklima 92,8 %

2

Wurden die Erwartungen der Kurs-TN erfüllt? 100 %

3

Maß des Kompetenzerwerbs 78,6 %

4

TN-Beteiligung und -Aktivierung 92,8 %

5

Bewertung der TN-Beteiligung und -Aktivierung 92,8 %

6

"Ich bin davon überzeugt, dass ich methodisch nachhaltig etwas gelernt habe." 96,4 %

7

Beziehungen zwischen Studentinnen und Dozent 100 %

8

Beurteilung der Online-Kommunikation 100 %

6

Implantierung der Unterrichtshospitation 96,4 %

10

logistischer Aufwand für die U.-Hospitationen (Zeit, Ort, Geld) 75,0 %

11

Bewertung des didaktischen Prinzips, "die Methode in der Methode zu lernen", auch durch Simulation der Klassenzimmersituation 100 %

Einzelstimmen im offenen Teil der Evaluation

"Ich möchte mich gerade deswegen auch bei Ihnen bedanken, denn das Lernen der Methode innerhalb der Methode hat uns sehr bereichert und vor allem motiviert."

"... ich fühle mich im Hinblick auf die Residencia methodisch gut vorbereitet."

"Was ich besonders hervorheben möchte ist die Freude, die Sie in der Vorbereitung und Durchführung (auch Mail, Organisation, Schulbesuche) immer gezeigt und dadurch auf uns übertragen haben."

"Wir haben vieles gelernt, praktisch durchgeführt und uns in die Schülerrolle versetzt. Ich konnte sehr viel davon als Lehrerin anwenden."

"Schon seit Methodik II hat sich meine Selbstbewusstsein erhöht. ...Nicht theoretisieren, sondern Praxis! Das war wunderbar und das erste Mal im Lenguas, dass wir Studenten eben im Vordergrund sind."

"Ich war normalerweise begeistert, wenn ich durch die Tür dieses Kurses trat."

"Wir wollen Sie ermutigen, Ihren Aufenthalt in Argentinien zu verlängern!"

 

© 2007 Michael Seeger, IES "Lenguas Vivas" Buenos Aires, update 21.11. 2007  Mail an Kursleiter