Kursevaluation (Did. II 2008)


Evaluationen lassen sich in Form von Kreisen darstellen; dabei entsteht die Form eines Spinnennetzes. Der ideale Kurs wäre der, bei dem sich die grüne Linie mit dem äußeren roten Kreis vollständig deckt, wenn also die Abstimmung zur Frage 100% = "hervorragend" ergibt.

Fragestellungen

1

Lern- und Arbeitsklima 95 %

2

Wurden die Erwartungen der Kurs-TN erfüllt? 95 %

3

Stärkung in der Persönlichkeitsentwicklung 85 %

4

TN-Beteiligung und -Aktivierung 100 %

5

Individuelle Hospitation in einer Schule 80 %

6

"Ich habe methodisch nachhaltig etwas gelernt." 95 %

7

Beziehungen zwischen Studentinnen und Dozent 100 %

8

Beurteilung der Online-Kommunikation 90 %

9

Notentransparenz 100 %

10

Anforderungsniveau 100 %

11

Bewertung des didaktischen Prinzips, "die Methode in der Methode zu lernen", auch durch Simulation der Klassenzimmersituation 100 %

12

Entwicklungsstand auf dem Weg zur fertigen Lehrkraft 70 %

Einzelstimmen im offenen Teil der Evaluation

  • "Das Fach hat mich sehr motiviert, autokritischer gemacht."

  • "Solche Transparenz ist nicht einfach zu finden."

  • "Hoffe, dass wir weiter so gelehrt werden."

  • "Besonders gut, die Methode immer in der Methode zu unterrichten"

  • "Ich glaube, dass wir ... ein bisschen >angesteckt< wurden und so auch die Umgebung, wo wir arbeiten."

© 2008 Michael Seeger, IES "Lenguas Vivas" Buenos Aires, update 06.07. 2008  Mail an Kursleiter