Startseite Fotoreport

zurück

Heide Walb

Michael Seeger

 
Hotel San Carlos ( 2 Sterne geklaut!!) das hochkarätige Programm (MS-Word-Doc.)  

Argentinische Deutschlehrerwoche vom 10. - 15. 02. 2003 
in Concordia (Entre Rios) Hotel San Carlos


Die Tagungsstätte

Parque San Carlos

Die Tagungssstätte, das Hotel San Carlos-Inn mit Pool hatte einen etwas verblichenen Charme. Das Personal war freundlich. Die TN waren voll des Lobes für die Unterkunft und Verpflegung. Einige Referenten sahen dies anders. Waren zwei der 4 Sterne geklaut?? Keine wirkliche Tagungsstätte, die Räume waren zum Teil offene Foyers mit entsprechendem Geräuschpegel.

Das Hotel liegt inmitten des Parque San Carlos, einer hügeligen Landschaft am Ufer des Rio Uruguay, wo man schön joggen kann - solange man nicht überfallen wird ...

Sehr interessant war das Kulturprogramm: hier eine Tango-Show

Das Tagungsprogramm war vielseitig, anspruchsvoll und voller Anregungen für die 140 TeilnehmerInnen, die hier ordentlich für das neue Jahr "tanken" konnten.

einige der Referenten

G. Kakuschky: "Lernen durch Lehren"

Evelyn Diebold: "Moderationstechniken

Renate und Felix Emminger, Michael Seeger, Evelyn Diebold, Evelyn Farkas, Christine und Johannes Böttcher

Der "Raum" E ist eigentlich die Bar. Man arrangierte sich und zog später um.

"Raum" F war eigentlich nichts als der Vorraum von Restaurant und Aufzug.

Evelyn Farkas: einfach geni@al!

Heide Walb: Szenische Interpretation

Tomzig: Grammatik im Unterricht 

immer volles Haus in "Raum" D Texte wurden lebendig
Felix und Renate Emminger

 

Stammgruppen-Experten-Gruppen-Methode
und "Spielen mit der Sprache"

Boris Menrath (Fachberater): Ob die Organisation klappt?

Dr. Dräxler (GI) und Wolfgang Rill

Der Organisator und der Leiter der Schreibwerkstatt

Prof. Dr. Hermann Gall: Bewegte Schule

Johannes Böttcher (Computereinsatz) als leidenschaftlicher Fotograf, am Abreisetag leidend: Am helllichten Tag wurde er unweit des Hotels zusammen mit seiner Frau von maskierten Tätern mit Messer und Pistole überfallen und komplett ausgeraubt: Die Täter wurden gefasst, die Beute blieb zunächst verschwunden. Nach 10 Tagen tauchte aber tatsächlich die gestohlene Kamera wieder auf. Ein Lob der Polizei von Concordia!!

Sambagruppe am Pool: Aufwärmen für die Carnaval-Nacht am 13.2. in Concordia: ein Hauch von Rio ...

Die ausgedehnte "City-Tour" startete am Castillo San Carlos                       ... und 

endete am Lago Salto oberhalb des Staudamms.

  

Next 

Leben und Arbeiten in Paraguay © 2003-2004 Michael Seeger update 03. 05. 2004