Handlungsverlauf bei Wolfram v. Eschenbach

http://bibliothek.bhak-bludenz.ac.at/parzival.asp

Als König Gandin von Anschouwe starb, erbte sein ältester Sohn Galoes, das Land, die Burgen und Städte, einfach alles. Sein zweitgeborener Sohn, Gahmuret, ging leer aus. Er bekam ein paar Knappen, Ritter und Pferde, außerdem noch eine Rüstung, gekennzeichnet mit dem Wappen der Anschouwe, einem Anker. Sie ritten zum Kalifen. Gahmuret kämpfte für den Kalifen und gewann für ihn. Bald war Gahmuret so gefürchtet. Dass niemand mehr gegen ihn antreten wollte. Deshalb wollten  sie wollten über den Ozean und bestiegen ein Schiff. Doch dann kam ein sehr starker Sturm auf und das Boot lief auf. Als sich die See wieder einigermaßen beruhigt hatte, erkundeten sie ihre Lage. Sie steckten zwischen zwei Klippen fest. Doch es war Land in Sicht. Gahmuret beschloss, an Land zu gehen, wo sich die Burg, der Sarazenenkönigin Belakane. Die Ritter zogen sehr prunkvoll in die Burg ein und wurden dort festlich bewirtet. Belakane verliebte sich in Gahmuret, dem es aber auch nicht anders erging. Gahmuret kämpfte für Belakane. Nach vielen Kämpfen hatte Gahmuret die Feinde in die Flucht geschlagen und vermählte sich mit Belakane. Sie bekamen ein Kind, das gefleckt war. Gahmuret hatte ein sehr ruheloses Herz. Ihn zog es bald wieder hinaus in die weite Welt. Einige Zeit nach seiner Abreise starb die Sarazenenkönigin aus Kummer um ihren Ehemann. Unterdessen wollte Gahmuret seinen Bruder besuchen, doch der war anscheinend auf einem Turnier, bei dem der Sieger die Hand der Herzogin Herzeloide erhielt. Gahmuret ritt seinem Bruder nach und wurde von Herzogin Herzeloide freundlich begrüßt. Herzogin Herzeloide war so schön, dass Gahmuret sich in sie verliebte. Er gewann das Turnier und heiratete Frau Herzeloide. Sie lebten einige Jahre glücklich miteinander. Doch plötzlich kamen Abgesandte des Kalifen, die Gahmuret um Hilfe gegen ihre Feinde baten. Gahmuret ließ sich überreden und ging wieder ins Morgenland. Dort hatte er sich jedoch vor langer Zeit einen Feind gemacht, der ihn nun endlich töten wollte. Dieser Feind, sein Name war Ipomidon, beauftragte einen Zauberer, ein Mittel zu finden, welches den Edelstein, der den Helm Gahmurets zierte, flüssig machen sollte. Der Zauberer fand dieses Mittel und ein untreuer Gefolgsmann schüttete es über den großen Edelstein. Als Gahmuret und Ipomidon sich im Zweikampf gegenüberstanden, traf der Speer genau den Edelstein und tötete Gahmuret. Doch auch Ipomidon sollte nicht ungeschoren davonkommen. Durch den Eintritt des Speers in den Edelstein spritzte der flüssige Edelstein auf Ipomidon und vergiftete ihn. 

                                                             weiter geht's auf 

http://bibliothek.bhak-bludenz.ac.at/parzival.asp