Parzival wird Gralskönig (S. 243)

Dass er zu Monsalvat König sein sollte, hatte er gänzlich vergessen, als er droben vor dem Hochsitz das Knie beugte.
"König Amfortas", begann er hastig, "Ich bitte dich, bitte sage mir , was dir fehlt und wie ich dir helfen kann. Ich will alles tun was ich dir vermag."
Im nächsten Augenblick fuhr er herum und sprang auf die Füße: Ein unbeschreiblicher Jubel brach im Saale los. Es hallte vom Gewölbe wieder auf, auf den Tischen klirrten die kristallenen Becher , Funkengarben sprühten aus Feuern auf wie Sterne, hundert Männerstimmen riefen durcheinander und das Licht der Kerzen schien auf strahlende Gesichter. 
Parzival starrte in den tobenden Saal hinab und begriff nicht, was geschehen war. Da fühlte er wie eine Hand die seine fasste: Neben ihm stand Amfortas. "Du hast mir schon geholfen", sagte er. "Schau dort hin!" drunten am Saale hatte sich abermals die Tür geöffnet. Königin Rempanse schritt herein und trug den Gral in den Händen. Und während sie durch den Saal heraufkam, flammte am Rande der leuchtenden Schale eine Schrift auf: "Amfortas ist genesen, Parzival ist König zu Monsalvat!"

siehe auch >> Auf den Spuren des Grals