Schulentwicklung und History

 

Schulentwicklung kreist die Kernfrage "Was ist eine gute Schule?". Sie hat am Faust-Gymnasium eine lange Tradition und wurde betrieben seit 1994 von der PIAF ("Pädagogische Initiative am Faust").

Seit 2002/2003 ist Schulentwicklung ein offizielle Aufgabe der Schule. Eine Schulentwicklungsgruppe, koordiniert von StD Heinz Bayer, eruiert, konzipiert, kommuniziert, erprobt, etabliert und evaluiert Schulentwicklungsprozesse.

History Methodentagung

13. Februar 2006 Der Listeneintrag ist abgeschlossen.
01. Februar 2006 TN-Listen hängen im Lehrerzimmer aus. Ein Flyer gibt eine schöne Programmübersicht.
10. Januar 2006 Die Referenten haben ihre Workshop-Beschreibungen abgegeben. Sie sind online.
16. Dezember 2005 Information des Kollegiums durch Aushang im Lehrerzimmer
08. Dezember 2005 20 von 22 Referenten wurden definitiv gewonnen. Zwei Zusagen sind noch offen. Mit den Referenten wurde ein Kommunikationssystem aufgebaut. Interessant bei den Akquirierungen war, dass es nur zwei Absagen gab. Offensichtlich war das Gesamtkonzept für die Referenten recht einladend. Das Grobgerüst des Kongresses steht damit.
07. Dezember 2005 Wir gewinnen IKA-Werke Staufen als Projektpartner (Sponsoring), womit angemessene Referentenhonorare gesichert sind.
06. Dezember 2005 Web-Auftritt des Kongresses
02. Dezember 2005 Das Programm wächst imponierend, so dass sich der Pädagogische Tag zu einem Pädagogischen Kongress ausweitet.
25. November 2005 Vorstellung des Konzeptes beim Schulleiter. Es wird wohlwollend akzeptiert. Die Schulleitung sagt ihre Unterstützung zu: Schulleiter wird das Schlusswort übernehmen und sich um Bereitstellung von Referentenhonoraren kümmern. Das Orga-Team wird bis März von Vertretungsstunden etwas entlastet.
17./21. November 2005 Korrespondenz mit RPF (Frau Dieterle) wg. materieller Unterstützung
17. November 2005 Konstituierende Sitzung der Planungsgruppe / des Orga-Teams

Die Konzeption wird mit MindMap als Instrument entwickelt. Hauptaufgabe: Gewinnung von kompetenten Referenten

16. November 2005 Die GLK beauftragt die Planungsgruppe (Adelmann, Burkhard, Dr. Hildebrand, Löw, Seeger) mit der Planung und Durchführung dieser SCHILF (Schulinternen Lehrerfortbildung).
26. Oktober 2005 1. Sitzung der Schulentwicklungsgruppe im Schuljahr 2005/2006:

Die Agenda für das laufende Schuljahr wird festgelegt. Die Orientierung dafür gibt das Schulprogramm. Für den Bereich "schüleraktivierende Verfahren" bildete sich eine Planungsgruppe für einen pädagogischen Tag zum Thema "Lehrmethoden". Das Kollegium setzt für diesen Kongress einen beweglichen Ferientag ein.

 

© 2005-2006 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, Letzte Aktualisierung 16. Februar 2006 mail an organisator