Pablo Picasso "Frau im Hemd"  1905

Pablo Picasso "Frau im Hemd" 1905

"Frau im Hemd"  von Pablo Picasso entstand im Jahre 1905, einem Jahr, das in Picassos Leben von Depressionen und Armut geprägt war. Es ist ein typisches Werk der "Blauen Periode", seinem ersten eigenen Stil, in der man die damalige Stimmung des jungen Künstlers ausgedrückt findet. Aus diesem Werk spricht Armut und Verzweiflung, und das Gesicht des Mädchens drückt Entfremdung aus. Man könnte als Betrachter fast meinen, die Dargestellte käme aus einer anderen Welt. Dies resultiert unter anderem daraus, dass die Gestalt im Bildnis unplastisch wirkt, was als Detail schon auf die späteren kubistischen Werke Picassos verweist.
Dieses Bildnis ist in melancholischen Blautönen gehalten, vorwiegend in Kobalt und Indigo, Picassos bevorzugten Farben zu jener Zeit. Es zeigt eine junge Frau, die depressiv, aber dennoch erwartungsvoll in die Ferne blickt. Die junge Frau wirkt in ihrer hellen, transparenten Kleidung, die die gleiche Farbe hat wie ihre Haut, zerbrechlich und kränklich, ja beinahe unwirklich und gespenstisch.                     (Susanne)          BACK