- Idee: Einen Wasserteich bauen und ihn mit Tieren und
Pflanzen bevölkern.
-
- Vorgehensweise:-
Teich:-Berechnungen
-
- Pflanzen und Tiere mitbringen.
-
- Froschentwicklung beobachten
-
- Frosch -Puzzle
-
- Froschentwicklung beschreiben und zeichnen
-
- Texte lesen und Gedichte schreiben
- Klasse: 3.Klasse
-
- Fächer:
|
Deutsch: |
Gedichte lesen und schreiben,
Texte lesen, Froschentwicklung beschreiben,Frosch-
Puzzle. |
|
Naturkunde:
|
Froschentwicklung beobachten, den Teich mit Tieren und
Pflanzen besiedeln |
Schüler bitten, Pflanzen
und Tiere mitzubringen. |
Mathematik: |
Umfang, Fläche und Inhalt berechnen |
- Sachaufgabe: Unser Schulteich ist 5m lang, 3m breit und
1,10m tief.
- Berechne:
- a. Wenn das Wasser 1 m tief ist, wieviele Liter Wasser hat der
Teich?Formel: a x b x h
- b.Wieviel Quadratmeter vom Hof nimmt er ein?Formel:a
x b
- c.Wieviele Meter müssen die Maurer mauern? Formel:a+a+b+b
|
Kunst: |
Froschentwicklung bildlich darstellen |
|
Endergebnis des Projektes:
|
- Schulteich.
- Buch von Schülern erstellt.Mit Bildern und dazu passender
Beschreibung.
|
|
|
|
|
Links
|
http://www.vs-groebenzell.de/teich/
TAmphibien%20Seite%203.htm
|
Schulprojekt Dtl. am
Schulteich |
|
http://www.kaulquappe.de/
|
mit Suchfunktion |
|
http://www.kaulquappe.de/kinderseiten/
froschlurche.htm
|
Kinderzeichnung |
sehr
gut für Primaria geeignet!
|
www.digitalefolien.de/biologie/
tiere
/amphib/grasfr.html
|
Folien: didaktische
Aufbereitung als Puzzle |