Weblinks

http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/sps/allgemein/bausteine/

Berliner Bildungsserver informiert Referendare über die Analyse und Planung von Unterricht; Lernziele, Kompetenzen, Unterrichtsentwurf

http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/sps/allgemein/bausteine/ziellenk/lernziele/kompetenzen.htm

Berliner Bildungsserver über die Kompetenz-Diskussion

http://widawiki.wiso.uni-dortmund.de/index.php/Frontalunterricht

Uni Dortmund zu einer „verpönten“ Methode; dort weitere Lit.-Hinweise

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/

NRW-Bildungsserver bietet eine Online-Methodensammlung zur Schüleraktivierung

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/lakonkret/lehrer/unterrichten/s2gk_kriterien.pdf

NRW-Bildungsserver legt Kriterien guten Unterrichts vor.

http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg-10-1/beitrag/Butzkamm1.htm

Eine polnischen DaF-Lehrerin unterzieht das Buch von Butzkamm (s.o.) einer gründlichen Rezension.

http://www.michaelseeger.de/

Homepage des Dozenten mit Links zu multimethodischen und multimedialen Unterrichtsprojekten

http://lufgi9.informatik.rwth-aachen.de/lehre/ss06/fdi/folien/06_Uplan_2.pdf

sehr anschauliche (> Grafiken) zur Unterrichtsplanung

http://www.jbusse.de/k-kompetenz-bildungsstandards.html

Kompetenzbegriff im Anschluss an das Klieme-Gutachten

http://www.jbusse.de/GemeinsamerReferenzrahmenSprachen.html

Fremdsprachen: europäischer Kompetenzrahmen

http://www.kompas.bayern.de/downloads/infokompetenz.pdf

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: zum Kompetenzbegriff

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/lernen/downloads/teambuild2.pdf

Umfangreicher Reader zum Gruppenunterricht

   
http://www.wodip.opole.pl/~zsozimek/german/artykuly/methoden.htm B. Wieczorek fasst im Anschluss an Neunen (Fernstudieneinheit 4) die wichtigsten DaF-Methoden zusammen.
http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/fsu/mtd/ueberblick1.html wie oben; Autor Uni Münster
   
   

Webempfehlungen aufgrund von Internetrecherche des Kurses Methodik II zum Thema Sozialformen im Unterricht

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Schulpaedagogik
/GK-Papiere/Sozialformen.pdf
Es werden Begriffe erklärt und die wichtigsten Merkmale der Sozialformen Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Einzelarbeit beschrieben.
Silvia Mazzoni  & Joela Sawatzky zu Einzelarbeit  
http://www.member.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/download/Expertenblatt_C.pdf Auf dieser Seite wird die Sozialform Einzelarbeit beschrieben: Begriffserklärung, Charakterisierung, es werden die Ziele und die Vor- und Nachteile behandelt.
www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/einzelarbeit/frameset_einzel.html
Universität Köln Kersten Reich 2005
Sehr umfangreiche Seite: Beschreibung der Methode, theoretische und praktische Begründung, Umsetzung im Unterricht (praktische Beispiele) und Praxiserfahrungen. EA setzt folgende Kompetenzen des Lerners voraus: Selbstorganisation des Wissens und der eigenen Arbeit; metakognitive Strategien, Handlungsorientierung, Zeit- und Ressourcenmanagement, Selbstmotivation und Interesse, Verantwortung für das eigene Lernen und andere mehr.
http://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/lehren/lehrepraktisch/praktika/
diss_beck/theorie/didaktik_sozialform_einzelarbeit.shtml

Fern-Universität Hagen Autor: Dr. Dominic Becking 12.04.2007 
Vorteile der EA: fördert ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit, individuelle Leistungen des einzelnen Studierenden können eingefordert und bewertet werden, bietet eine größere Möglichkeit zur individuellen Förderung und zur Differenzierung nach Leistungsstand. Die Seite gibt auch Argumente für die didaktische Entscheidung für und gegen EA.
http://www.studienseminare-sekundarstufe1.nrw.de/SG/
fachseminare/biologie/materialien/Methodenkarten%20-%20Einzelarbeit.pdf

MATTES, Wolfgang (Hg.) (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende (Schöningh), Paderborn, S. 28f.
Definition von EA, Chancen und Ziele (+), Einsatzmöglichkeiten, mögliche Probleme, worauf man bei EA achten sollte (+). Einzelarbeit ist ein Baustein auf dem Weg zu einer konzentrierteren Arbeitshaltung.Selbstständig arbeiten zu können ist eine wichtige Schlüsselqualifikation für Studium und Beruf.
   

Silvia Carrasco & Silvia Mazzoni zu Unterrichtsgespräch und Klassengespräch

 

http://www.saemmer.de/hs0304/08-Unterrichtsgespraech%20-%20Skill-Training.doc Studienseminar Köln
http://www.fachdidaktik-einecke.de/7_unterrichtsmethoden/untersgespraech_neu.htm G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de, die Methode wird erklärt, es stehen Angaben zur Planung von U-Gesprächen und verschiedenen Varianten werden erläutert. Link zu „Dynamisierung der U-Gespräche“

http://nibis.ni.schule.de/~sts-h23/4a1b/ug/index.htm

Dubs: Lehrmethoden als Dialoge im Frontalunterricht: Das gelenkte Unterrichtsgespräch - Das offene Unterrichtsgespräch. 

http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/2/2_01.html

Multimediaprogramm der Universität Oldenburg, im Teil 2 wird über Unterrichtsgespräche, Kommunikationsregeln und szenische Rollenspiele referiert. Es gibt Videos, die die Themen unterstützen.

http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/sem/downloads/0205unterrichtsgespraech2.pdf  
http://www.physik.uni-regensburg.de/didaktik/
Vorl/Methoden/fragend_entw_Unt_Meyer_kurz.pdf
Auszug aus Hilpert Meyer: Unterrichtsmethoden II: Praxisband
Cornelsen Scriptor, Berlin 1987. Aus der 12. Lektion wird Kapitel 1.2 in Teilen wiedergegeben.
http://www.schulbuchzentrum-online.de/magazin/thema/archiv.xtp?page=2&id=136 Es werden Tipps gegeben, um die Sozialformen im Unterricht zu verwechseln. (Klassengespräch) S.M.
   

© 2007 Michael Seeger, IES "Lenguas Vivas" Buenos Aires, update 15.08. 2007  mail an M. Seeger