zurück zur Inhaltsübersicht
Logo

Rattenplage-Online

zurück zur Hauptseite

Von Michael Seeger

Wir über uns:

Das Projekt "Rattenplage"

 

Gerhart Hauptmanns neonaturalistische "Berliner Tragikomödie" Die Ratten" (1911) ist in Baden Württemberg "Sternchenthema" für das Abitur 2000 im Leistungskurs Deutsch (5-stündig) des allgemeinbildenden Gymnasiums. Mit solchen "Sternchenthemen" (verbindlicher Stoff für die schriftliche Prüfung im Zentralabitur) beschäftigen sich die Kurse in der Regel über mehrere Wochen. Das Anhalten der meist gegebenen Anfangsmotivation ist dabei ein Problem.

In unserem Kurs stand zu Beginn ein Theaterbesuch im Freiburger Vorderhaus. Ohne das Stück vorher gelesen zu haben, war der Stoff für die Schüler nur schwer rekonstruierbar. Die erste Unterrichtsphase nach der Lektüre (in den Herbstferien) galt daher der Reorganisation des Inhaltes. Um für das Abitur in 1 1/2 Jahren diesen auch zu dokumentieren, schlug der Lehrer die Produktion einer literarischen Zeitung vor. Damit waren die Schüler sofort aktiv in einem handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. Zwischen dem Kurs und dem Lehrer ist ein "Lehr- und Lernvertrag" ausgehandelt und geschlossen worden. Danach sind die Schüler bereit, die häufig eintretende dienstliche Abwesenheit des Kursleiters durch selbständige Teamarbeit zu kompensieren. Diese Teamarbeit stand am Beginn des Projektes. In kleinen Filialredaktionen haben die SchülerInnen zu dritt auf Themenvorschläge des Lehrers hin ein Manuskript für einen Zeitungsartikel entworfen. In einer Einführungsstunde im Computerraum lernten die Schüler die wichtigsten Techniken im Umgang mit dem DTP-Programm MSPublisher 2.0. In insgesamt 3 Doppelstunden wurden erstens die vorgefertigten Manuskripte eingegeben und zweitens von jeder Filialrdaktion mindestens ein zweiter Artikel nach freier Wahl verfasst.

Während diese Schreibarbeit noch andauerte, montierten 5 SchülerInnen (siehe Impressum) mit dem Lehrer zusammen die Zeitungsseiten. Diese Layoutarbeit wurde z. T. in Freistunden fortgesetzt.

Innerhalb 3 1/2 Wochen war die Zeitung fertig. 8 Unterrichtsstunden waren dazu nötig, 3 davon fanden ohne Lehrer statt. Dabei bewährte sich die Teamfähigkeit durch Orientierung an den Prinzipien Kooperation, Zuverlässigkeit, Transparenz, Arbeits(ver)teilung, Gerechtigkeit.

Das Projekt "Rattenplage" war in dieser Zeit nur eine Schiene des Literaturunterrichts. Parallel dazu lief der traditionelle Unterricht über das Drama, der auch der Vorbereitung einer Klausur galt, die nach vier Wochen zu schreiben war.

In weiteren drei Wochen werden im Anschluss an die "Rattenplage" und die Klausur thematische Aspekte des Dramas vertieft.

Einstweilen haben die KursteilnehmerInnen mit der vorliegenden Zeitung eine ansprechende Dokumentation des Dramengeschehens in ihrer Hand.

Als vollkommen sebständige Leistung übernahm es später eine Schülerin, die bereits in einem anderen Projekt des Lehrers in die Applikation MS Frontpage 2.0 eingearbeitet war, die Printseiten in html zu konvertieren und damit die vorliegende Online-Zeitung zu kreieren. Der Lehrer bereinigte unschönen Datenmüll im Quellcode, welchen der Editor erzeugt.

Die rege Nachfrage per E-Mail nach der Print-Ausgabe zeigt, welcher Bedarf an Web-Seiten zu Pflichtstoffen des Unterrichts besteht. Bis zum Januar 2000 wurden ca. 50 Exemplare der Printausgabe verschickt.

© 1999-2022 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen,  letztes Update 10.02.2022