Gerhart Hauptmanns
neonaturalistische "Berliner Tragikomödie" Die Ratten" (1911) ist in Baden
Württemberg "Sternchenthema" für das Abitur 2000 im Leistungskurs Deutsch
(5-stündig) des allgemeinbildenden Gymnasiums. Mit solchen "Sternchenthemen"
(verbindlicher Stoff für die schriftliche Prüfung im Zentralabitur) beschäftigen sich
die Kurse in der Regel über mehrere Wochen. Das Anhalten der meist gegebenen
Anfangsmotivation ist dabei ein Problem.
In unserem
Kurs stand zu Beginn ein Theaterbesuch im Freiburger Vorderhaus. Ohne das Stück vorher
gelesen zu haben, war der Stoff für die Schüler nur schwer rekonstruierbar. Die erste
Unterrichtsphase nach der Lektüre (in den Herbstferien) galt daher der Reorganisation des
Inhaltes. Um für das Abitur in 1 1/2 Jahren diesen auch zu dokumentieren, schlug der
Lehrer die Produktion einer literarischen Zeitung vor. Damit waren die Schüler sofort
aktiv in einem handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. Zwischen dem Kurs und
dem Lehrer ist ein "Lehr- und Lernvertrag" ausgehandelt und geschlossen worden.
Danach sind die Schüler bereit, die häufig eintretende dienstliche Abwesenheit des
Kursleiters durch selbständige Teamarbeit zu kompensieren. Diese Teamarbeit stand am
Beginn des Projektes. In kleinen Filialredaktionen haben die SchülerInnen zu dritt auf
Themenvorschläge des Lehrers hin ein Manuskript für einen Zeitungsartikel entworfen. In
einer Einführungsstunde im Computerraum lernten die Schüler die wichtigsten Techniken im
Umgang mit dem DTP-Programm MSPublisher 2.0. In insgesamt 3 Doppelstunden wurden erstens
die vorgefertigten Manuskripte eingegeben und zweitens von jeder Filialrdaktion mindestens
ein zweiter Artikel nach freier Wahl verfasst.
Während diese Schreibarbeit noch andauerte, montierten 5
SchülerInnen (siehe Impressum) mit dem Lehrer zusammen die Zeitungsseiten. Diese
Layoutarbeit wurde z. T. in Freistunden fortgesetzt.
Innerhalb 3 1/2 Wochen war die Zeitung fertig. 8
Unterrichtsstunden waren dazu nötig, 3 davon fanden ohne Lehrer statt. Dabei bewährte
sich die Teamfähigkeit durch Orientierung an den Prinzipien Kooperation,
Zuverlässigkeit, Transparenz, Arbeits(ver)teilung, Gerechtigkeit.
Das Projekt "Rattenplage" war in dieser Zeit nur
eine Schiene des Literaturunterrichts. Parallel dazu lief der traditionelle Unterricht
über das Drama, der auch der Vorbereitung einer Klausur galt, die nach vier Wochen zu
schreiben war.
In weiteren drei Wochen werden im Anschluss an die
"Rattenplage" und die Klausur
thematische Aspekte des Dramas vertieft.
Einstweilen haben die KursteilnehmerInnen mit der
vorliegenden Zeitung eine ansprechende Dokumentation des Dramengeschehens in ihrer Hand.
Als vollkommen sebständige Leistung übernahm es später eine Schülerin, die bereits in einem anderen Projekt des Lehrers in die Applikation MS Frontpage 2.0 eingearbeitet war, die Printseiten in html zu konvertieren und damit die vorliegende Online-Zeitung zu kreieren. Der Lehrer bereinigte unschönen Datenmüll im Quellcode, welchen der Editor erzeugt.
Die rege Nachfrage per E-Mail nach der Print-Ausgabe zeigt,
welcher Bedarf an Web-Seiten zu Pflichtstoffen des Unterrichts besteht. Bis zum
Januar 2000 wurden ca. 50 Exemplare der Printausgabe verschickt.