Nr. 1 /1. Jahrgang

Online-Sonderausgabe Montag, 21. Januar 1636

€ 2,50    

 

Trommeln in der Nacht

Eine Stumme bekam eine Stimme

von Veronika Lutz

Halle Kattrin Haupt, 30, die Tochter der berühmten Marketenderin Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, hat in der vergangenen Nacht die gesamte Stadt Halle vor dem Tod gerettet. Eine Trommel schlagend saß die junge Frau auf dem Dach eines etwas abgelegenen Bauernhauses, um die Stadtbewohner vor dem bevorstehenden Angriff der Katholischen zu warnen. Ein Bauer berichtete von einem Fähnrich und einem Soldaten, die „mitten in der Nacht bei uns an die Tür klopften. Meine Frau öffnete, sie hielten ihr den Mund zu und holten meinen Sohn und mich aus dem Haus heraus. Aus dem alten Wagen der Marketenderin heraus zerrten sie den Krüppel von Tochter. Sie wollten einen Pfad wissen, wo auf die Stadt führt. Sie drohten meinem Sohn mit einem Spieß und der Vernichtung unseres letzten Viehs, wenn er sie nicht in die Stadt begleiten würde.“ So erfuhr sie von dem Plan des Regiments. Trotz der Drohungen des Fähnrichs, „bei dem geringsten Lärm jedem den Spieß über die Rübe zu ziehen“, kletterte die mutige Frau auf das Dach, um den Wächtern ein Zeichen zu geben. Der Bauer und seine Frau versuchten, sie davon abzubringen, aber alle Versuche scheiterten. Der inzwischen zurückgekehrte Fähnrich ließ seine Drohung wahr werden und nahm sein Gewehr. „Gebt Feuer!“, schrie er und ließ auf die Marketenderin schießen, deren letzte Schläge im Lärm der Kanonen untergingen. „Sie hat’s geschafft.“, sagte der junge Soldat.


Eine wahre Heldentat

von Caroline Stiefvater

CS - Durch ihren selbstlosen Einsatz hat Kattrin Haupt in der vergangenen Nacht Tausende vor dem sicheren Tod bewahrt. Für die junge Frau schien es selbstverständlich, das Dach eines Bauernhofes zu besteigen, um dort laut die Trommel zu schlagen. Trotz vielerlei Drohungen der Soldaten, sie durch einen Schuss zu töten, blieb die Trommlerin tapfer und nahm somit in Kauf, ihr eigenes Leben für das der anderen zu lassen. „Sie war eigentlich immer da und doch nie zu sehen.“, berichten mehrere Personen aus dem Kundenkreis der Marketenderin. Nicht genug, dass sie keine Stimme mehr besaß, wofür einer der vielen Lebensabschnittspartner ihrer Mutter verantwortlich war, der sie für immer zum Schweigen gebracht hat. Nein, auch die Spuren des Krieges waren in ihrem Gesicht deutlich zu erkennen. Eine große Narbe zierte seit einem Alleingang ihre „Visage“. Doch eines hat die junge Frau nie aufgegeben: ihren sehnlichen Wunsch nach einem Kind. Es wird erzählt, dass ihre sonst so traurig scheinenden Augen durch ein einfaches Kinderlachen zu strahlen begannen. Die zierliche Frau mit dem eher kindlichen Aussehen sank nach dem Todesschuss weinend, aber dennoch die letzten Schläge trommelnd, zusammen. Bis zu ihrem aufopferungsvollen Tod, durch den sie Tausende vor dem Sterben bewahrt hat, war die junge Frau immer still geblieben. Vielleicht war dies ihr Fehler.


Eine wahre Heldentat

Kattrin Haupt

Anzeigen

Jetzt oder nie - Kattrins Gedanken

Faksimile S. 5

 

DER KOMMENTAR

 

Edward Munch: „ Der Schrei“

 Kattrin Haupt

Kattrin Haupt wurde am 17.02. 1604 als Tochter einer Marketenderin in Eisenhüttenstadt an der Grenze zu Polen geboren. Nachdem ihre Mutter, genannt Mutter Courage, den Vater, einen Gerber, verließ, wanderte diese mehrere Jahre mit Kattrin, deren Brüder Eilif und Schweizerkas und den ständig wechselnden Lebenspartnern in Ungarn, Frankreich und Polen umher. Glaubt man den Angaben der Mutter, war Kattrin als Kind sehr laut, anhänglich und gerne mit ihren Brüdern zusammen. Im Juli 1609 jedoch geschah etwas, das ihr ganzes zukünftiges Leben bestimmen würde. Ein Unteroffizier der französischen Armee, ebenfalls ein Liebhaber ihrer Mutter, steckte im Alkoholrausch der 5-jährigen Kattrin einen Korken in den Mund. Keinem Arzt gelang es diesen zu entfernen. Von da an blieb Kattrin stumm.

Die Familie, nunmehr ohne “Stiefväter“, zog weiter durch Österreich und das südliche Deutschland. In Wien hielt ein unehelicher Sohn eines Schmieds um die Hand der zu dieser Zeit 15-jährigen Kattrin an. Die Mutter verbot allerdings die Heirat, da der Bankert kein Recht auf Erbe hatte und somit nichts mit in die Ehe gebracht hätte. Kattrin blieb ihr Leben lang ledig. Bis zu ihrem Tod war Kattrin ihrer Mutter eine stets treue Begleiterin. Am 19. Januar 1636 wurde sie im Alter von 31 Jahren durch eine Gewehrkugel getötet, als sie die Stadt Halle vor einem herannahenden Heer warnte.

Die tote Kattrin


Anzeigen

Personalia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich, weiblich, 30 Jahre alt, kinderlos, liebe Kinder über alles und suche deshalb eine Stelle als Kinderfrau. Falls nötig helfe ich auch gerne im Haushalt. Alle Wochentage möglich. Zuschriften bitte unter Chiffre Nr. 245638 —————–

Bauernhof bei Halle sucht Knecht für Arbeiten auf dem Feld und im Stall. Chiffre Nr. 567123

Neuer Planwagen für Marketenderin gesucht. Er sollte aus leichtem Material bestehen, aber stabil und für lange, holprige Wege geeignet sein. Gerne auch großes Modell! Chiffre Nr. 857653 —————– 

Tüchtige Frau zwischen 30 und 40 Jahren als Teilhaberin an einem wiedereröffneten Wirtshaus in Utrecht gesucht. Du solltest mit dem Herd umgehen können und etwas Wirtshaus-Erfahrung mitbringen. Auch eventuelle spätere Heirat und Familiengründung angedacht. Chiffre Nr. 927364 —————– 

Jetzt oder nie!

Kattrin H. rettet Halle und stirbt den Heldentod

Durch Einsatz unseres Gehirndetektors ist des uns gelungen, die Gedanken der stummen Kattrin zu entziffern. „Courage“ veröffentlicht hier das Transskript der Aufzeichnungen.

von Jonas Begemann

"Was hat die Bäuerin gesagt?
Ihr Schwager mit seinen vier Kindern ist in der Stadt - Oh Gott, steh' ihnen bei!
Die armen Kinder ! Du darfst sie nicht sterben lassen, sie sind doch unschuldig!
Die Wachen der Stadt müssen alarmiert werden. ... aber wie? wie? So mach doch was, Oh Herr!
Ach verdammt! Wie lange habe ich schon zu dir gebetet, wie lange?! Seit ich denken kann!
Und was ist aus mir geworden? Eine verstümmelte, hässliche und stumme Frau, die für alle nur eine lästige Last ist.
Jetzt oder nie! Ich muss endlich mal selber handeln, aber was kann ich tun? Ah, die Trommel im Wagen! Das ist es!
Die Bauern dürfen meinen Plan nicht vereiteln, also muss ich ganz leise und vorsichtig gehen.
Jetzt noch auf's Dach, die Leiter zieh ich auch hoch.
Ja, bewirf' mich ruhig mit Steinen! Das bringt auch nichts mehr, ich komm hier nie wieder runter!
Ihr verdammten Egoisten, denkt doch an eure Verwandten und all die anderen! Ich muss lauter sein, die armen Kinder!
Oh nein, der Fähnrich kommt! Nein, ihr könnt mich nicht überreden, niemals! Pah, ihr seid lächerlich, ihr kriegt mich nicht!
Was? Doch nicht den Wagen! Meine arme Mutter! Der Wagen ist ihr ein und alles! Teuer hat sie ihn ergattert.
Ohne ihn kann sie ihre Waren nicht transportieren und nicht mehr durch die Welt ziehen. Meine Mutter! Was kümmert's mich?
Sie kümmert sich ja doch nur um ihr Geschäft! Geld, Geld, Geld! Und was ist mit mir? Liebt sie mich überhaupt?
Ich muss weiter trommeln, sonst werden die unschuldigen Menschen grausam niedergemacht!
Oh weh, die Kinder! Sie werden abgemetzelt werden! Eins nach dem anderen! Ich wollte immer ein Kind! Wäre so gern eine richtige, verantwortungsvolle Mutter geworden!
Kinder sind das schönste im Leben! Ich muss sie beschützen!
Fester schlagen, fester, fester, fester...AHH! Mein Rücken, jetzt haben sie mich erwischt! Fester...fester...Licht!
Endlich! Licht! Ich hab's geschafft..."

Wetter

Ein heftiger Sturm hat in der Nacht auf Samstag in weiten Teilen der Region starke Schäden verursacht. Hinzu kamen Regengüsse, die Wasser in viele Keller trieben, so dass die Feuerwehren im Dauereinsatz waren. Als ob der Krieg nicht bereits genug Schäden angerichtet hätte, wurden mehrer kleine Dörfer nun auch noch von Mutter Natur bestraft.

 

Mo 21.01. 1636
Stark bewölkt, 10°C  

Di 22.01. 1636 
Wechselhaft, 7°C

Mi 23.01. 1636
Schauer, 8°C

Do 24.01. 1636
Gewitter, 11°C

Fr 25.01. 1636
Sonnenschein, 2°C

Sa 26.01. 1636
Hagel, 5°C

So 27.01. 1636
Schauer, 0°C

 

© 2005-2010 Michael Seeger, Faust-Gymnasium 79219 Staufen, Letzte Aktualisierung 14.05. 2010