Steckbrief Attinghausen

 

Name Werner Freiherr von Attinghausen
Beruf Bannerherr (= Gerichtsherr)
Alter 85 Jahre
Beschreibung ein Greis von hoher edler Statur, mit einem Stab, worauf ein Gemserhorn abgebildet ist, im Pelzwams gekleidet
Wohnsitz Edelhof zu Attinghausen
Verwandte Rudenz, sein Neffe
Meinung Rudenz ist verblendet, denn er will sich nicht verbünden, sondern nach Österreich. Denn Attinghausen will die tyrannische Gewalt nicht mehr ertragen.
Typ ist dem Vaterland treu; lässt sich nicht überreden
Herkunft Schweizer
Lebenswunsch Alle werden sich endlich einig und kämpfen zusammen gegen die tyrannische Herrschaft. Kurz bevor er stirbt, erfährt er, dass sich genau dieses ereignen wird und sogar sein Neffe Rudenz den richtigen Weg wieder gefunden hat. So stirbt er in Frieden und in Hoffnung auf eine bessere Welt.

„ Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit,

Und neues Leben blüht aus den Ruinen

...

Seid einig- einig- einig!“