Tell, der Held

 

 

Küssnacht.

In der hohlen Gasse bei Küssnacht erwartete der bekannte Armbrustschütze Wilhelm Tell Gessler den schrecklichen Tyrannen. Denn Tell wollte Rache an ihm nehmen, da Gessler ihn gezwungen hatte, gegen das Naturgesetz zwischen Vater und Sohn zu verstoßen (Apfelschuss). Tell meisterte die Aufgabe gewissenhaft, und sein Sohn ist unversehrt. Nach all den Tyranneien Gesslers beschloss er, dem ein Ende zu setzen. Tell nutzte sein Talent und überraschte den Landvogt in der hohlen Gasse bei Küssnacht. Tells Pfeil durchbohrte das Herz des Tyrannen, und so nahm Tell Rache. Dies war der Auslöser, weshalb die Eidgenossenschaft die Burgen Gesslers stürmte. Das Land ist nun frei und das Böse besiegt. Währenddessen geschah ein Kaisermord, den der Neffe des Kaisers, Parricida, begangen hat. Parricida suchte Tell auf, um Hilfe zu bitten. Tell schickte Parricida nach langer Rede nach Italien, um seine Tat beim Papst zu beichten.