Gesamteindruck des Buches

Ich persönlich finde, dass `Wilhelm Tell` ein gelungenes Freiheitsdrama ist. Schon der Anfang, der mit einer Idylle beginnt, dann aber durch das Unwetter und den flüchtenden Baumgarten gestört wird. Weiter hinten im Buch wird ein Unwetter nochmals mit Gesslers Auftritt verbunden. Das finde ich geschickt inszeniert, da Naturgewalt, die schlecht ist und der schlechte Mensch sich gegenseitig ankündigen.
Tell wird sehr deutlich als Einzelkämpfer, spontan und unbesonnen dargestellt. Er, als Arm Gottes, tötet gerechtfertigt und steht zu seiner Tat. Der Kaisermord wird von Schiller sehr geschickt eingefädelt. Es zeigt Tells Notwehr. 
Das Buch ist an manchen Stellen auch sehr emotional. Schiller geht tief in die Seelen von Menschen. Dies zeigt auch die Charakter verschiedener Dramenpersonen und macht klar, wieso sie bestimmte Handlungen durchführen. Die historischen und persönlichen Ereignisse kann man auch herauslesen. Das Buch ist schön und relativ leicht zu verstehen. Finde ich!