Kursevaluation


Evaluationen lassen sich in Form von Kreisen darstellen; dabei entsteht die Form eines Spinnennetzes. Der ideale Kurs wäre der, bei dem sich die grüne Linie mit dem äußeren roten Kreis vollständig deckt, wenn also die Abstimmung zur Frage 100% = "hervorragend" ergibt.

Fragestellungen


1

Lern- und Arbeitsklima 95,8 %

2

Wurden die Erwartungen der Kurs-TN erfüllt? 95,8 %

3

Maß des Kompetenzerwerbs 91,7 %

4

TN-Beteiligung und -Aktivierung 87,5 %

5

Bewertung der TN-Beteiligung und -Aktivierung 91,7 %

6

"Ich habe methodisch nachhaltig etwas gelernt." 91,7 %

7

Beziehungen zwischen Studentinnen und Dozenten 91,7 %

8

Beurteilung der Online-Kommunikation 91,7 %

9

Notentransparenz 91,7 %

10

Anforderungsniveau 100 %

11

Bewertung des didaktischen Prinzips, "die Methode in der Methode zu lernen", auch durch Simulation der Klassenzimmersituation 91,7 %

12

Gewichtung von Theorie und Praxis 95,8 %

Einzelstimmen im offenen Teil der Evaluation

"Erfolgreich war auch der wiederholte Übergang von der Rolle des Studenten zum Schüler, vom Schüler zum Lehrer, vom Lehrer zum Studenten usw."

"Es ist das erste Mal im Studium, dass jemand/bzw. ein Dozent uns für eine gute Leistung ein Kompliment gemacht hat."

"Was ich sehr gut und wichtig gefunden habe, ist das Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis."

"(...) besonders interessant, dass Sie die Theorie auch gleich in der Praxis anwenden. (...), dass die Lebensfreude, die Sie ausstrahlen, sehr motivierend für mich war."

"Ich habe jetzt den Eindruck, dass ich meine Arbeit als Lehrer besser tue: selbstsicherer, mit fundierten Kenntnissen und motivierender. Meine Schüler haben es bemerkt (...). Und ich weiß genau, dass es an diesem Methodik-Kurs lag."

"Es ist mir schon oft passiert, dass ich lieber Schweigen als Sprechen bevorzuge; aber da ich mich so gut und wohl fühlte, hatte es sich während der Unterrichtsstunden verändert."


© 2007 Michael Seeger, IES "Lenguas Vivas" Buenos Aires, update 28.11. 2007  Mail an Kursleiter