5. Barbara Dupuis (Einstein-Gymnasium Kehl): Schüleraktivierung in der Fremdsprache: >> Dossier (download 6 S. Word-doc 112 kb)
12. Michael Seeger: Methodentraining kompakt: Interaktives Kollektivreferat Skript
zu 40 Methoden (download
19 S. Word-doc 661 kb) CD mit umfangreichem (weiterführendem) Material, Vorlagen zum Überschreiben, bebilderte Beschreibung der Methoden, voll navigierbar intern: 3,00 EUR extern: 5,00 EUR + Versandkosten
|
15. Heide Walb: Rollenspiel im Unterricht ohne Chaos: Skript (download 6 S. Word-doc 73 kb)
Ziel der Methode ist es, ein durch eine HA vorbereitetes Thema oder einen Text durch alle TN der Lerngruppe zu verbalisieren und in einem sich entwickelnden TA zu visualisieren. Das Endprodukt ist eine Mischung aus geclusterten Moderationskarten und Kreideanschrieb.
Zu Beginn der (Doppel)stunde verteilt die Lehrkraft an alle Schüler DIN A5-Karten, die einen das Thema strukturierenden Begriff enthalten. Über dem Begriff steht die Arbeitsanweisung:
Die Karten sind durchnummeriert, so dass sich eine sinnige Reihenfolge der Schülerbeiträge ergibt. Bei großen Lerngruppen werden einige Begriffe gedoppelt. Die Schüler haben 5 Min. zur Vorbereitung.
Thema im abgebildeten Beispiel (NF Geschichte 13) war:
Aspekt "Dissidenden" |
Aspekt: "Real existierender Sozialismus" |
Am Ende der Stunde hat sich - gesteuert durch die Lehrkraft - ein strukurierter TA entwickelt.
Die Lerngruppe kann ihn abschreiben oder sich mit dem als Mail-Anhang versandeten Foto begnügen.
Die Methode evoziert eine hohe Konzentration der TN und ein schönes Wechselspiel von Darbieten und Aufnehmen. Sie gehört zur Basismethode "Lernen durch Lehren" (> Jean-Pol Martin).
Die Lehrkraft hat vor allem die Aufgabe zu ergänzen, zu präzisieren, zu moderieren.
© 2005-2013 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen, Letzte Aktualisierung 30. Januar 2013