Organisation der Projektarbeit

Die Gruppe:

Die Gruppeneinteilung kann vom Lehrer oder von den Schülern selbst erfolgen. Die Gruppen sind möglichst homogen, d.h. dass sich jeder Schüler unabhängig vom Kenntnisstand die Teamarbeit einbringen kann. In der Gruppe sollen feste Aufgaben verteilt werden, z.B. Moderator, Protokollant, Zeitnehmer etc.

Der Lehrer:

Der Lehrer ist stets im Hintergrund, aber auch jederzeit Ansprechspartner für die Schüler. So kann er auf die einzelnen Gruppen und Schüler individuell eingehen und bei Problemen Hilfestellung leisten.

Der Arbeitsauftrag

Er ist kurz und prägnant. Er sollte vor dem Beginn der Arbeit verteilt werden, so dass noch Zeit für evtl. Rückfragen bleibt. Sehr vorteilhaft ist die Visualisierung des Arbeitsauftrages. Ein Beispiel aus einem anderen Projekt finden sie hier.

Der Arbeitsablauf:

Die Schüler bearbeiten ihren Arbeitsauftrag in einem vorgegebenen Zeitrahmen selbständig. Für einzelne Aufgaben kann der Lehrer aus den Reihen der Schüler Experten benennen, die ihren Mitschülern bei Fragen zur Seite stehen.

Autoren: Robert Wittek & Stefan Joost

Zurück