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Rote Raumnummern
= Änderung!
Nr. |
Referent |
Thema |
Hinweis |
Raum |
1 |
Umgang mit Texten |
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701 | |
2 |
Coaching für mündliches Abitur; |
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703 | |
3 |
Wissenschaftliche Recherche, Online-Suche in Katalogen, Bibliographieren |
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211 | |
4 |
Präsentieren mit Computer und Beamer |
Menzel Block I /Seeger Block II |
401 | |
5 |
Erstellen einer schriftlichen Hausarbeit |
4 Stunden/Doppelblock |
706 | |
6 |
Körpersprache und Auftreten vor Publikum |
|
705 | |
7 |
Präsentieren mit Folie und Plakat |
nur Block II |
704 | |
8 |
Präsentieren mit Moderationskarten |
702 | ||
9 |
Präsentieren mit (Schau)Experiment |
Biologie nur Block II |
216 | |
10a |
Ann-Cathrin Seiffert& |
Dynamisches Lernplakat Lernfeature |
nur Block I |
704 |
10b |
entfällt |
Inszenierung und Rollenspiel |
nur Block II |
|
11/12 |
Praktische Rhetorik |
Doppelte TN-Zahl; wird spontan geteilt |
105 |
1 Frau Ossami: Umgang mit Texten - Wissenschaftliches Arbeiten
Hinweise / Mitzubringen
Lesen - Markieren - Exzerpieren
· Wie gehe ich sinnvoll vor?
· Wie zitiere ich richtig?
Mitbringen: Schreibzeug , farbige Stifte, Markierer / Textliner
2 Frau Burkard: Coaching für mündliches Abitur; Auftreten, Benehmen, Kleidung
Hinweise / Mitzubringen
Was du kannst ist das Eine; wie du es rüber bringst das Andere; das Dritte, manchmal Entscheidende ist, wie du als Persönlichkeit wirkst, auch äußerlich!
3 Herr Dr. Hildebrand: Wissenschaftliche Recherche, Online-Suche in Katalogen, Bibliographieren
Verfahren:
Die Literatursuche in elektronischen Datenbanken (den Online-Katalogen der UB Freiburg) wird mit Hilfe spezieller E-Learning-Module eingeübt. Ausgehend von einem zentralen Begriff, einer Person oder einem Thema werden wir am PC einschlägige Publikationen (Bücher, Artikel) recherchieren und Hilfsmittel (z.B. Lexika) konsultieren. Je nach Interesse können dabei zur Übung bestimmte Fachportale angesteuert werden.
Ziele:
Um eine auf dem bloßen Zufall beruhende Quellensuche zu vermeiden, sollen Strategien einer systematischen Literaturrecherche anhand von Autorennamen, Werktiteln, Stich- und Schlagworten erworben werden. Außerdem sollen die Rechercheergebnisse in einem Literaturverzeichnis (Bibliographie) richtig dokumentiert und in eigenen Texten zitiert werden.
Einsatzmöglichkeiten:
Zur inhaltlichen Vorbereitung einer Präsentation, für die Stoffsammlung und die wissenschaftliche Erarbeitung eines Themas
Für das Handout zur Präsentation (Dokumentation der benutzten Literatur)
Beim Abfassen einer Hausarbeit (Zitiertechnik und Literaturverzeichnis)
4 Frau Menzel / Herr Seeger: Präsentieren mit Computer und Beamer
Hinweise / Mitzubringen
Hier werden - aus Zeitgründen - keine Präsentationen erstellt.
Am Beispiel schlechter und guter Präsentationen werden Kriterien für eine gute Visualisierung mit Hilfe der Computer-Projektion erarbeitet.
Die TN üben (am Bsp. einer eigenen oder einer vorgefertigten Präsentation) das Reden und das gleichzeitige Handhaben des Mediums mit dem Ziel, dass der Mensch im Vordergrund steht und der Computer den Vortrag lediglich stützt.
Gearbeitet wird mit MS PowerPoint, EMindMaps, Bildanzeige.
Bringen Sie eigene kleine Präsentationen auf Datenträger gespeichert mit!
5 Herr Dr.
Willjung: Erstellen einer schriftlichen
Hausarbeit
Wie verfasse ich eine schriftliche Hausarbeit?
Von der Materialsammlung bis zu den wichtigsten Regeln des Zitierens und der Darstellung wollen wir uns die Entstehung einer wissenschaftlichen Arbeit vor Augen führen und selbst anhand eines höchst brisanten historischen Themas, des Reichstagsbrandes in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933, einüben.
Mitzubringen sind Schreibzeug und Papier, ggf. Computer (Notebooks).
6 Frau Winkelmüller-Völkers
- Körpersprache und Auftreten vor Publikum
Ziele:
sensibilisieren für unbewusste innere Vorgänge, die nach außen wahrnehmbar werden: Atmung, Stimme, Verspannungen, Gefühle, Phantasien
über Wahrnehmungsübungen sich der Wechselwirkung zwischen inneren Prozessen u. Ausdrucksverhalten bewusst werden
versuchen, körpersprachl. Ausdruck u. Auftreten bewusst zu steuern u. einzusetzen
schulen der Selbst- u. Fremdwahrnehmung...
Insgesamt; Wahrnehmungsübungen zur Selbst u.
Fremdwahrnehmung
Mitzubringen: Isomatte oder Decke
7 Frau Berg: Präsentieren mit Folien und Plakat
Hinweise / Mitzubringen
Es soll aufgezeigt und geübt werden, wie man einen Vortrag mit Overhead-Folien bzw. einem Plakat unterstützen kann. Diese Präsentationsmethode steht durchaus gleichberechtigt neben der inzwischen sehr verbreiteten
PowerPoint-Präsentation. Im Unterschied dazu bedarf es eines wesentlich
geringeren technischen Aufwands und die Person des Vortragenden kommt im all-gemeinen stärker zur Geltung.
Im AK werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
· allgemeine Gestaltungsregeln (Visualisierungsmöglichkeiten; optisch sinnvolle Gestaltung von Plakaten und Folien)
· entwickelnde Präsentation von Folien bzw. Plakaten
· Einsatz von Karikaturen und Bildern zur Unterstützung eines Vortrags
· Übung von Präsentationen
Wer von den TeilnehmerInnen schon einmal Folien oder Plakate erstellt und verwendet hat, sollte diese bitte mitbringen!
8 Frau Endle: Präsentieren mit Moderationskarten
Hinweise / Mitzubringen
Mit Hilfe von Moderationskarten lässt sich PowerPoint sinnvoll ersetzen.
Ähnlich wie mit dem Computer wird es damit möglich, einzelne Stichworte nach und nach hinzuzufügen und somit den Vortrag anschaulich zu visualisieren.
Damit ist es möglich, während des Vortrags eine komplette "Wandzeitung" zu
erstellen.
Die Methode hilft außerdem, den mündlichen Vortrag zu strukturieren und gibt
Orientierungshilfe beim freien Reden.
Gearbeitet wird mit buntem Papier, Edding und Klebestreifen.
9 Frau Friedrich: Präsentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht mit (Schau)Experiment
- Biologie
Workshop
rund um das wissenschaftliche Experiment.
·
Wo ist es sinnvoll und
umsetzbar?
·
Wie realisiere ich komplexe
Themen in einem engen Zeitrahmen?
·
Einsatz von Foto und Video.
Für
Unterricht und Prüfungen. Vorwissen nicht erforderlich.
10a Ann-Cathrin Seiffert / Annika Jerg: Dynamisches Lernplakat
Jonas Begemann / Tobias Stroppel: Lern-Feature
Am Beispiel des Romans
„Homo Faber“, den in der 11. wohl alle gelesen haben, zeigen Ann-Cathrin und
Annika die Methode des dynamischen Lernplakates. Nach einer Aussprache
darüber sollen die TN ähnliche Plakate zu Themen der Jgst 12 konzipieren.
Vorgeschlagen werden 3 Arbeitsgruppen zu Biologie, zu Geschichte
und zu Gemeinschaftskunde. Die TN sollen die Bücher dieser Fächer
mitbringen.
Wenn Tobias und Jonas sich
rechtzeitig einklinken, gibt es danach die Vorstellung eines einmaligen Lern-Features
über die Symbolik in „Homo Faber“. Die TN werden beeindruckt sein und können
sich darüber austauschen, ob und wie der Aufwand für ein Lernfeature
lohnenswert ist.
Schulbücher 12: Biologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde
10b Frau Kaiser: Inszenierung und Rollenspiel (entfällt)
Hinweise / Mitzubringen
Wir lernen Methoden des Psychodrama kennen und erproben deren Anwendung auf Bereiche der Pädagogik
und Erwachsenenbildung.
Die Inszenierungen dienen sowohl der Präsentation von Ergebnissen wie dem prozessorientierten Lernen.
11/12 Herr Dr.
Herrmann/Frau Weiss (Tuttlingen): Praktische Rhetorik
Hinweise / Mitzubringen
"Wenn jemand schweigt, lernt er zu schweigen, wenn jemand redet, lernt er zu reden." Dieses Zitat soll als Leitmotiv über der Veranstaltung stehen.
Im Verlauf des Workshops werden die verschiedenen Aspekte einer Präsentation angesprochen und durch unterschiedliche Bausteine die jeweilige
Redekompetenz individuell geschult. Im Zentrum stehen dabei Übungen zur
Redetechnik (Artikulation, Modulation, Lautstärke...), zur Körpersprache
(Blickkontakt, richtiges Stehen...) und zum Redeaufbau (Ohröffner, Redestruktur).
Keine Angst, schulisches Fachwissen benötigen wir dazu nicht. Einzig die
Bereitschaft und der Mut, sich vor der Gruppe zu präsentieren, sind die
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Training.
Noch nicht überzeugt? Dann denken Sie doch einmal über den folgenden Satz nach. "Das Selbstwertgefühl eines Menschen ist in hohem Maß von der Fähigkeit sich zu äußern abhängig."
© 2003-2006 Michael
Seeger, Faust-Gymnasium
Staufen, Letzte
Aktualisierung 14. November 2006