Kapitel 1 Nacherzählung

Gahmuret, der Sohn von König Gandin von Anschewin, will nicht zuhause bleiben, sondern in der weiten Welt Kämpfe und Abenteuer bestehen. Also zieht er los und mietet sich in Sibilje eine Kogge. Dabei trifft er zum ersten Mal den Schiffer, der später noch ein paar Mal auftauchen und Gahmuret helfen wird. Als Gahmuret in Häfen von dem großen Kalifen zu Bagdad hört, ist er fest entschlossen ihm zu dienen. So zieht er mit "Mann und Ross" los, um den Kalifen zu finden. Er findet ihn und dient ihm glücklich Doch schon nach drei Jahren zieht Gahmuret wieder vom Morgenland weg. Der Grund: alle fliehen vor ihm, niemand will noch mit ihm kämpfen, sogar die Diebe in der Wüste nehmen Reißaus, wenn sie Gahmuret nur sehen. Doch seine Laune bessert sich schlagartig, als er sieht, wer ihn im Hafen seine Kogge erwartet. Kein anderer als der Schiffer persönlich. Mit ihm segelt er Richtung Heimat, kommt dort allerdings nicht an. Ein Sturm treibt die Kogge vor die Küste Hispaniens. Dort wohnt die schöne Sarazenkönigin Belakane in die sich Gahmuret sofort verliebt. Nur wenig später heiraten sie. Doch schon am dritten Tag segelt Gahmuret mit dem Schiffer auf hoher See. Doch während er sich auf dem Meer vergnügt, bringt Belakane ein Kind zur Welt. Sie nennt es Feirefiss. Doch das Glück hält nicht lange an, den Belakane stirbt nach fünf Tagen an einem Fieber. Obwohl Gahmuret zurück segeln wollte, hatte das Schicksal anderes mit ihm vor...

Gahmuret im Kampf (http://www.jadu.de/mittelalter/ritter/images/ritter_jpg.jpg)