Gespräch zwischen König Amfortas und Trevrezent

T = Trevrezent
KA = König Amfortas

KA Gegrüßt seiest du, Trevrezent
T Gegrüßt seiest du, König Amfortas! Geht es deiner Wunde besser? 
KA Du weißt doch! Es geht ihr wie immer. Zwar war der Ritter Parzival schon hier, aber… 
T Meinst du einen roten Ritter? Den habe ich am Karfreitag getroffen, halb verhungert war er. Ja, das muss er gewesen sein, der Sohn unserer verstorbenen Schwester Herzeloide. Aber erzähl!
KA Er kam an den See und fragte mich nach einer Herberge. Ich habe ihn erkannt, habe mich gefreut und sagte ihm, dass er es nicht versäumen sollte in die Gralsburg einzukehren!
T Das hat er dann auch getan, oder? Aber mir schien, als hätte er wenig Ahnung!!
KA Das kann man wohl sagen. Er hat mich nicht erkannt, er hat mir nicht die entscheidende Frage gestellt. Er ist vor dem Gral weggelaufen. Und jetzt warte ich darauf, dass er seine Prüfungszeit besteht und wieder berufen wird.
T Und ich hoffe, dass du nicht so viel leiden musst und dass dir der Gral neue Kraft und Hoffnung schenkt.
KA Lebwohl, Bruder Treverzent!
T Lebwohl, König Amfortas!

später kommt es zu einer Begegnung mit Parzival: