Der Anfang: Gahmurets Abenteuer

 

Der Sohn König Gandings v. Anschouwe, Galoës wurde nach dessen Tod zum neuen König gewählt. Gahmuret, sein Bruder wollte in die Welt ziehen und Abenteuer erleben. So zog er von der Burg in die Welt hinaus. Sie wanderten Richtung Bagdad, wo sie sich mit Räuberbanden herumschlugen. Immer war Gahmuret Sieger. Nach 3 Jahren wollte Gahmuret wieder nach Hause. Er verabschiedete sich von dem Kalifen, bei dem er gelebt hatte. Sie ritten durch die Wüste zu einem syrischen Hafen, wo sich ihre Kogge befand. Nach 11 Tagen auf dem Meer gerieten sie in einen heftigen Sturm, der sie nach Hispanien brachte. An der Küste, an der sie gestrandet waren, stand eine prunkvolle Sarazenenburg, mit einer wunderschönen Königin. Die Burg wurde belagert, denn die Belagerer glaubten, dass die Königin an dem Tod ihres Königs Schuld war. Doch Gahmuret besiegte die Belagerer. Darauf heiratete Gahmuret und die Königin Belakane, doch Belakane wollte keine Christin werden. Gahmuret verschwand nach 3 Monaten aus der Burg. Kurz danach gebar die Königin einen Sohn. Aber Belakane starb kurz danach und Gahmuret kehrte zurück nach Hispanien.