Kapitel 1 (S. 5-14) Auf See

Nachdem Gahmuret von allen Leuten, sogar von den Straßenräubern, gefürchtet wurde, wollte er dem Kalifen von Bagdad nicht mehr länger dienen. Er begegnete Ipomidon, einem Fürsten, den er schon einmal aus dem Sattel gestoßen hatte, und besiegte ihn ein zweites Mal. In einem Hafen wartete ein für Gahmuret bekannter Fährmann, mit seiner Kogge. Er hatte Gahmuret und  sein Gefolge zum Kalifen von Bagdad gefahren.

Als sie abermals auf See waren, gerieten sie in einen fürchterlichen Sturm. Das Schiff tobte in den Wellen, schaukelte hin und her und ging oft fast unter, doch der Fährmann reagierte immer schnell und gut. Doch dann brach das Lenkrad ab und Gahmuret dachte schon, sie seien verloren. Es gab einen starken Ruck und die Kogge blieb zwischen zwei rettenden Felsen stecken. Als der Sturm vorbei war, blickten alle um sich und sahen das prachtvolle Schloss der Sarazenenkönigin Belakane.