Parzival auf der Gralsburg 

Ich habe gut geschlafen; jetzt rufe ich erstmals die Pagen und gehe Frühstücken, dann muss ich mich von König Amfortas verabschieden und dann bin ich schon bald wieder bei meiner Mutter in Soltane. Seltsam, die Pagen kommen nicht! Egal, ich kann mich auch alleine ankleiden. 
Hier auf die Gänge sind auch keine Menschen: was soll das? 
Im Speisesaal ist auch niemand!! Wo sind die alle? Hab ich etwas Falsches gemacht? Ist dies irgendeine Art Strafe? Alle sind fort, alles ausgestorben, nur noch ich bin da. Ich gehe am besten runter und reite fort. Aber wo bin ich? Die Pagen haben mir diesen Teil der Burg nicht gezeigt. 
Ah! Da vorne ist Licht! Ich gehe dort hin. Mann ist das hell!
Was ist das auf den Tisch, was so leuchtet? Ich kann es nicht ansehen. Es muss der Gral sein. Ich will hier weg. Da, ein Ausgang! Gut, mein Pferd steht schon gesattelt und bereit. 
Dieser Mann da er spricht mit mir, er sagt, dass ich den König etwas fragen sollte und dass ich verflucht sei. Was? Ich reite zu meiner Mutter; sie weiß bestimmt, was ich für König Amfortas noch tun kann.