Zurück zur Titelseite
Mein Lieblingsbuch
Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu diesem Buch und diesem Projekt! ITG-Deutsch:   info@michaelseeger.de
------------------------------------------------------------------------

 

Verfasst von: Freya Ruch
 
Gymnasium Bad Krozingen, Klasse 8 k, Südring, 79189 Bad Krozingen, November 1997

 

Autor: Blake Nelson
 
Titel: Cool Girl
 
Verlag: Beltz&Gelberg
 
ISBN: 3-407-80839-9
 
Preis: 29,80 DM 
 
Kategorie: Roman

Inhalt: Andrea Marr, die Hauptdarstellerin des Romans, lebt in dem Provinznest Portland in Oregon. Sie stammt aus normalen Familienverhältnissen und erlebt eine sehr aufregende Zeit während ihrer drei letzten Highschooljahre. Nachdem einige ihrer Freundinnen schon einen festen Freund haben, macht sie sich langsam Sorgen. Schließlich, in einem Sommercamp, weit weg von ihrer Familie und von der Clique, lernt sie ihren ersten guten Freund Brad kennen. Ihr "richtiges Leben", das nun beginnt, ist ziemlich cool und hip und spielt hauptsächlich in der Rockszene Portlands. Andrea erzählt auch von ihrer großen Liebe und von ihrer Freundin Cybil, die eine Band gründet. Doch irgendwann ist der große Spaß und das tolle Gefühl von Freiheit vorbei, und sie muss sich Gedanken über ihre Zukunft machen.

Zusammenfassung: Das Buch wird von einem Mädchen im Alter von 16-18 Jahren erzählt. Sie beschreibt ihre Gefühle und Probleme während der Highschoolzeit und als die Entscheidung getroffen werden muss, auf welches College sie gehen soll.

Das ist meine Meinung: Mir gefällt der Roman deshalb so gut, weil das Mädchen so "naturgetreu" beschrieben ist. Außerdem führt sie ein sehr spannendes Leben, wenn auch manchmal ein bisschen zu verrückt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein kurzes Zitat aus diesem Text:

"Auf die Party war ich natürlich auch gespannt. Und als Darcy mir erzählte, daß die Party in Weston Hights war, wurde ich sogar richtig aufgeregt, weil da die ganzen Reichen wohnten, die immer die besten Parties gaben. Ich zog meinen Gap-Rock an und ein neues Top vom Image, und ich schminkte mir die Lippen und kämmte mir die Haare auf eine Seite wie dieses Mädchen in der Metro Mall. Ich sah ziemlich downtown aus, fand ich, wenn auch nicht so total. Der Abend war wunderbar warm, und es roch nach Frühling, aber als wir eintrafen, kam Scott die Einfahrt runtergerast und machte sich über mein Outfit lustig. "Als was geht Andrea denn heute?" Darcy hatte Jeans und ein langweiliges Hemd an, und Scott starrte mich unentwegt an, bis Darcy ihn wegzerrte und sagte: "Glotz nicht so!" Dann gingen wir rein, ..." (S.38)

Zurück zur alphabetischen Liste

© 1998-2008 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen (Dependance Bad Krozingen), update 20.10.2008