Zurück zur Titelseite
Mein Lieblingsbuch
Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu diesem Buch und diesem Projekt! ITG-Deutsch:  info@michaelseeger.de
------------------------------------------------------------------------

 

Verfasst von: Andreas Rottler
 
Gymnasium Bad Krozingen, Klasse 8 k, Südring, 79189 Bad Krozingen, November 1997

  

Autor: Manfred Mai 

Titel: Wir werden Meister 

Verlag: Loewe, Bindlach 

ISBN: 3-7855-2636-9 

Preis: 12,95 DM 

Seitenanzahl: 93 

Kategorie: Fußballbuch

  
 Inhalt:

Die D - Jugend Mannschaft des FC Wintersberg steigt in die Kreisklasse ab, und Trainer Rainer Abele tritt zurück. Bis zum Start der neuen Saison bleibt die Stimmung im Team mies, bis der neue Trainer, Herr Butz, das Kommando übernimmt. Er bringt drei Mädchen mit, weil er ursprünglich eine Mädchenmannschaft aufbauen wollte. Doch es gefällt der Mannschaft, allen voran den "Stars" Andi, Serdal und Recep nicht, dass sie mit Mädchen spielen müssen. Aber die Mädchen sind gar nicht so schlecht und werden zu Leistungsträgern. Durch diesen Leistungsschub kehrt das Selbstvertrauen wieder und die Mannschaft kann in einem spannenden Match gegen den Tabellenersten den Wiederaufstieg feiern.

Zusammenfassung:

Die Mannschaft des FC Wintersberg steigt ab, aber sofort wieder auf.

Das ist meine Meinung:

Dies ist mein Lieblingsbuch, weil es die Entstehung einer am Boden liegenden Mannschaft schildert. In diesem Buch wird vor allem gezeigt, dass auch Mädchen und Jungen in einer Mannschaft zusammenspielen können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Ein kurzes Zitat aus diesem Text:
 
Diesmal machten sie nicht den gleichen Fehler wie in der ersten Halbzeit. Sie spielten weiter aus einer sicheren Abwehr heraus. Und weil die Relinger nun alles nach vorn warfen, ergaben sich für die Winterhausener gute Kontermöglichkeiten. Zwei davon nutzten die schnellen Stürmer zum 6: 2 - Sieg.

Nach dem Schlußpfiff tanzten die Mädchen und Jungen auf dem Platz. Herr Butz, Herr Waiblinger und Rainer Abele gratulierten ihnen. Auch einige Mütter und Väter liefen auf den Platz und drückten ihre Kinder an sich. Erst als der Bezirksjugendleiter den Meisterwimpel überreichen wollte, wurde es ruhig.

"Liebe Jungen - und Mädchen, muß ich ja heute sagen", begann er seine kleine Ansprache. "Ihr habt uns ein tolles Spiel gezeigt, am liebsten würde ich beiden Mannschaften einen Meisterwimpel überreichen, denn beide hätten ihn verdient."

Die Zuschauer klatschten.

"Aber es kann eben nur einer Meister werden. Und ich glaube, wir haben alle gesehen, daß die D-Jugend des FC Winterhausen diesen Wimpel heute zu Recht erhält." (S. 86f)

Zurück zur alphabetischen Liste

© 1998-2008 Michael Seeger, Faust-Gymnasium Staufen (Dependance Bad Krozingen), update 20.10.2008