- Ich habe mich entschlossen, den Lehrgang
dennoch anzubieten. Das Konzept (Intel/Microsoft) deckt sich zu 80 %
mit den Inhalten der MMB-Ausbildung. Insofern kann es so schlecht
nicht sein. Mein Anliegen
war es stets, meine KollegInnen von der Eigenrealisation der digitalen
Kompetenz zum didaktischen Einsatz (mit Schülern) zu bringen. Das
Intel-Konzept, bei dem das Zertifizierungsprojekt den Lehrgang über
ein Jahr begleitet, zielt genau darauf ab. Die Ergebnisse meiner
Lehrgangsteilnehmer (TN) bezeugen, dass dieses Konzept effektiv ist.
Insofern bin ich froh, dass ich trotz aller Bedenken den Kurs
angeboten habe. Auch die Ernsthaftigkeit und die Präsenz der
TeilnehmerInnen überraschte angenehm. Bei früheren SCHILF-Angeboten
war die Teilnahme weniger kontinuierlich. Woran liegt das? An der
starken Verbindlichkeit des Lehrgangs? Daran, dass die TN das
"Zukunfts-Zertifikat" motiviert? Jedenfalls war das Jahr
2001 in jeder Hinsicht der richtige Zeitpunkt. Fast alle Haushalte in
unserem Umfeld sind nunmehr online. Am Faust-Gymnasium schafft das
neue Schulnetz (seit November 2000) optimale Voraussetzungen für den
unterrichtlichen Einsatz des Computers.
- Mir macht die (intensive) Arbeit mit
meinen KollegInnen so viel Spaß, dass ich jetzt auch noch einen Nachfolgekurs
anbiete. Ein Eigeninteresse dabei ist, dass sich aus dem Kreis der TN jemand findet, der mich in einigen Jahren als MMB ablöst.
- Wenn meine MMB-Kollegen an anderen
Schulen darüber klagen, dass viele ihrer TN vom Programm teilweise
überfordert sind, so liegt dies sicherlich auch an der zu großen
Zahl von TN. An manchen Schulen nehmen 40-60 TN an der Maßnahme teil!
So viele KollegInnen bringen sicherlich nicht die erforderlichen
Kenntnisse mit. 15 TN im ersten und 8 TN im zweiten Kurs dagegen
scheint mir angemessen. Wir haben uns am Faust dafür entschieden, die
Hürde für den Intel-Kurs (ehrlich) hoch zu hängen. Wem dieses
Niveau zu hoch ist, der ist mit den SCHILF-Angeboten meiner Co-MMB Dorle
Geitz bedient.
- Ich hoffe sehr, dass auch die TN ihr
Engagement nicht bereuen, sondern für sich und ihre Schüler
nachhaltig Gewinn aus dem Kurs ziehen.
-
|