Recherche-Aufgaben zu Hatto

Erzbischof von Mainz

um ihn rankt sich die Sage vom Mäuseturm zu Bingen.

schau hier hin

Liebe Schüler der 6b am Faust-Gymnasium,

Notiere deine Ergebnisse im ITG-Ordner.

1. Die am 10.5. erläuterte Methode führt uns u.a. auf die Seite

http://lang.swarthmore.edu/dicto/maeuseturm2426_page.htm,

wo wir wie bei Gutenberg den Sagentext finden.

zur Hauptseite: Recherche

Hier findest du jeweils Hilfen, wenn du nicht weiter weißt!

 

 

Mäuseturm

a) Notiere dir in dein Heft die Top-Level-Domain.

b) Versuche dort die E-Mail des Webmasters (= Machers, = "Makers") herauszufinden und notiere sie ebenfalls.

2. Finde durch Navigieren auf der Swarthmore-College-Seite heraus

a) wieviele Studenten das College hat.

b) in der Nähe welcher bedeutenden Stadt es liegt.

3.) Auf der Seite http://www.gzg.fn.bw.schule.de/lexikon/reichena/history.htm findest du wichtige Infos zu Hatto.

a) Notiere dir die Top-Level-Domain des Anbieters in dein Protokoll

b) und schreibe dazu, welche Institution es ist.

c) Was gibt es dort heute zu essen?

4.) Besuche die Wikipedia-Seite zu Hatto. Dort habe ich am 10.5. um 22:36 sein Todesdatum um 200 Jahre vorverlegt. Notiere, ob es inzwischen verbessert oder noch falsch angegeben ist. Wenn es noch falsch angegeben ist, verbessere es auf das Jahr 913.

5.) Stelle fest, ob der von mir am 10.5. um 22:46 hinzugefügte Weblink zu Hatto noch im Netz ist. Notiere dein Ergebnis. Da dieser Weblink nicht besonders seriös ist, werden wir ihn gemeinsam löschen.

Denn der Computer (IP-Adresse), von dem aus mehrfach Unfug bei Wikipedia betrieben wird, wird von dem intelligenten System so gesperrt, dass er nicht mehr auf Wikipedia schreiben kann!

Wenn du dich selbständig durch die Aufgaben durchgearbeitet hast, kannst du hier feststellen, ob deine Ergebnisse richtig sind: > Lösung

 

Liebe Schüler der 6b,

dies war unsere letzte ITG-Stunde. Ich hoffe, ihr habe viel gelernt, vor allem dies:

  1. Erst markieren, dann formatieren!
  2. Nicht mit Leerzeichen formatieren!
  3. Stets die Quelle bei Internet-Zitaten und Internet-Bildern angeben (URL)!
  4. Darauf achten, nur seriöse Internetseiten zu benutzen!
  5. Keinen Unfug anstellen, sondern dafür sorgen, dass das Internet viel Nutzen und wenig Schaden bringt!
  6. Wen ihr wiederholen wollt, stets im ITG-Ordner bei den Lehrblättern nachschlagen!
  7. Ständig mit dem "Schreibtrainer" die 10-Finger-Methode verbessern!

Herzliche Grüße

euer Michael Seeger

© 2006 Michael Seeger, Faust-Gymnasium 79219 Staufen, Letzte Aktualisierung 11. 05. 2006